Schultze & Braun: Gemeinderat genehmigt Mittel zur Sanierung des Musikschulvereins Gaggenau

05.05.2010

Schultze & Braun

Gaggenau. Die Stadt Gaggenau wird eine erfolgreiche Sanierung des Vereins Städtischer Musikschulverein Gaggenau e.V. unterstützen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 3. Mai 2010 die hierfür notwendigen Beschlüsse gefasst.

Das Amtsgericht Baden-Baden hatte am 1. Mai 2010 das Insolvenzverfahren über die Musikschule eröffnet und Rechtsanwalt Ferdinand Kießner von Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter bestellt. Kießner plant den Verein über einen Insolvenzplan zu sanieren.

Bis zur Abstimmung der Gläubiger über den Insolvenzplan, die vermutlich im August 2010 stattfinden wird, sollen noch einige Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Laut Kießner müssen vor allem im Personalbereich deutliche Kosteneinsparungen erreicht werden. „Die hierfür notwendigen Maßnahmen werden in den nächsten Wochen umgesetzt, so dass mit Beginn des neuen Schuljahres dann ein sanierter Verein die Tätigkeit der Musikschule fortführen kann“, so der Insolvenzverwalter.

Die Musikschule hatte am 1. Februar 2010 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Mit Insolvenzantragsstellung hatte Kießner die Geschäftsführung übernommen. Alle Unterrichtseinheiten haben trotz des Insolvenzantrages wie vorgesehen stattgefunden.

An der 1972 gegründeten Musikschule werden etwa 650 Schüler von 18 haupt- und nebenamtlichen Lehrkräften sowie 15 Honorarkräften unterrichtet. Dabei umfasst das Angebot nicht nur den Instrumentalunterricht, sondern auch Gesang, Tanz und Ballett. Verschiedene Ensembles und Orchester treten anlässlich von Veranstaltungen und Musikwettbewerben auf.

Kontakt:

Pressesprecherin RAin Ronja Sebode, Mail: RSebode@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter: www.schubra.de/de/presse/presseservice/index.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 33 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell