Schultze & Braun: Hans Franke KG stellt Insolvenzantrag

17.01.2011

Erfurt. Die Hans Franke KG, ein auf die Produktion von Lichtmasten spezialisiertes Unternehmen in Stadtilm, hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Erfurt gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Thomas Dithmar von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt. „Nach ersten Gesprächen mit der Geschäftsleitung und den Hauptlieferanten haben wir den Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen. Derzeit gehe ich davon aus, dass alle anstehenden Aufträge auch wie geplant abgearbeitet werden können“, teilte Dithmar in einer ersten Stellungnahme mit.

Die Hans Franke KG beschäftigt insgesamt 54 Mitarbeiter. Die Auszahlung der Lohn- und Gehaltsansprüche für die Monate Dezember und Januar ist gesichert und wird über eine noch zu genehmigende Insolvenzgeldvorfinanzierung erfolgen. Der Insolvenzverwalter hat die Mitarbeiter am vergangenen Freitag auf einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation informiert.

Das in Stadtilm angesiedelte Familienunternehmen besitzt eine jahrelange Erfahrung im Stahlbau und fertigt Lichtmasten, welche vornehmlich an in- und ausländische Händler und Kommunen geliefert werden.

Dithmar geht davon aus, dass das Insolvenzverfahren Anfang März 2011 eröffnet werden kann. Er hat bereits erste Gespräche mit potentiellen Investoren geführt, die Hoffnung machen, dass das Unternehmen gestärkt aus der eingetretenen Liquiditätskrise herausgehen kann.

Ergänzendes Bildmaterial:

Foto und Lebenslauf Dr. Thomas Dithmar

www.schubra.de/de/presseservice/fotoarchiv_ap.php

www.schubra.de/de/ueberschubra/ap_profil.php

Pressesprecher: Nico Krespach

Mail: NKrespach@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell