Schultze & Braun: HB-Omnibusverkehr fährt weiter trotz Insolvenzantrag

02.01.2009

Schultze & Braun

Die Geschäftsführung der HB-Omnibusverkehr GmbH mit Sitz in Vöhringen musste am 22. Dezember 2008 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Rottweil stellen. Das Gericht bestellte Rechtsanwalt Stefano Buck von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Das Busunternehmen kann auf eine langjährige, bewegte Firmengeschichte zurückblicken. Das 1930 von Hermann Beilharz gegründete Unternehmen betrieb zunächst Werksverkehre für die Waffenfabriken in Oberndorf am Neckar, aber es wurden auch schon Wochenendfahrten angeboten. Nach Kriegsende fing der Busbetrieb quasi wieder bei Null an, erreichte dann aber nach intensiver Aufbauarbeit einen Fuhrpark von 14 Bussen, unterstützt von zwei Reisebüros in Balingen und Ebingen. Der Erfolg des Unternehmens war in den weiteren Jahrzehnten von Höhen und Tiefen geprägt, aber die Entwicklung des Geschäfts schritt stetig voran. Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt heute im Bereich des Auftragslinienverkehrs, dies vor allem im Bereich Böblingen, Balingen und Freudenstadt. „Zum Problem wurden jedoch steigende Kosten, vor allem beim Dieselkraftstoff, die nicht durch höhere Vergütung aufgefangen werden konnten“, so der seit 1999 agierende Geschäftsführer Wolfram Vögele. Um die starke Abhängigkeit von den Auftraggebern im Linienverkehr zu verringern, entwickelte Vögele unter anderem internationale Linienverkehre nach Danzig und Meran, konnte aber die nachteilige Entwicklung für das Unternehmen nicht aufhalten.

Stefano Buck, der bereits am 29. Dezember erste Gespräche mit der Geschäftsführung in Vöhringen führte, teilt mit, dass er den Geschäftsbetrieb mit den derzeit rund 30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie 25 Omnibussen zunächst bis zum 30. April 2009 weiterführt. „Die Novemberlöhne und -gehälter sind rückständig. Diese werden kurzfristig zum Ausgleich gebracht. Außerdem sind erste Kontaktaufnahmen zu potentiellen Investoren bereits erfolgt“, so Buck in einer ersten Stellungnahme.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung

Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell