Schultze & Braun: Impulse Aircraft GmbH stellt Insolvenzantrag
Schultze & Braun
Am 29. September 2005 wurde beim Amtsgericht Halle ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Herr Rechtsanwalt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun bestellt. Er sieht zum jetzigen Zeitpunkt nur eine geringe Chance, das Unternehmen fortzuführen, ist jedoch für Gespräche mit potentiellen Investoren offen.
Die Impulse Aircraft GmbH stellt in Halle/Opin seit dem Jahr 2000 Ultraleichtflugzeuge und Bausätze für Privatkunden im In- und Ausland her. Diese Produkte gelten als innovativ und genießen einen sehr guten Ruf. Neben der Herstellung übernimmt sie auch die Wartung der Flugzeuge. Insgesamt beschäftigte sie acht festangestellte Mitarbeiter. Die Löhne der Mitarbeiter sind seit drei Monaten rückständig. Zur finanzielle Schieflage des Unternehmens war es insbesondere gekommen, weil eine auskömmliche Kalkulation der Fluggeräte vor dem Hintergrund einer starken Konkurrenz und eines erheblichen Kapitaldienstes nachhaltig nicht möglich war.
Gespräche der Geschäftsleitung sowie des vorläufigen Insolvenzverwalters mit potenziellen Investoren haben ergeben, dass derzeit kaum Möglichkeiten bestehen, dem Unternehmen kurzfristig liquide Mittel zur Verfügung zu stellen. Es wird daher eine der wesentlichen Aufgaben sein, die Gespräche zielgerichtet fortzusetzen und auch mit bisherigen Kunden des Unternehmens möglichst ein Konzept für eine spätere Fortsetzung des Geschäftsbetriebes zu entwickeln. Zunächst bestand jedoch keine Möglichkeit der Weiterbeschäftigung der vorhandenen Arbeitnehmer.
Kontakt:
Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0
Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 20 Jahren mit allen Fragen der Insolvenzverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun 39 Insolvenzverwalter tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt.
Die Pressemitteilung können Sie auch unter www.schubra.de einsehen.