Schultze & Braun: Insolvenzverwalter Herzig rettet traditionsreiche Bäckerei Melzer

10.11.2014

Marienberg. Rund ein Jahr nach dem Insolvenzantrag von Lothar Melzer, dem Gründer und Inhaber der gleichnamigen traditionsreichen Marienberger Bäckereikette, ist es dem Insolvenzverwalter Dirk Herzig von Schultze & Braun gelungen, das Unternehmen und 43 Arbeitsplätze zu erhalten. Melzers Tochter Susan Seerig sowie Christian Beyer, ein erfahrener Branchenexperte, haben den Bäckereibetrieb übernommen und führen den Geschäftsbetrieb unter der Bäckerei Melzer GmbH fortan weiter.

„Mit dem Verkauf an die beiden Investoren wird die bereits vorinsolvenzlich angestrebte Unternehmensnachfolge des in Rente gegangenen Unternehmensgründers und Namensgebers nun vollzogen. Es bleibt ein gewichtiger und traditionsreicher Name des sächsischen Bäckerhandwerks erhalten, denn die Bäckerei wird weiterhin den Namen Melzer tragen“, freut sich der Insolvenzverwalter. Herzig hatte das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich fortgeführt – und das unter schwierigen Bedingungen: „Das Bäckerhandwerk steht momentan enorm unter Druck: Die großen Bäckereiketten und die Backautomaten der Discounter und Supermärkte setzen dem traditionellen Handwerk stark zu. Die Einführung des Mindestlohnes verschlechtert die Situation der Branche weiter. Umso mehr können wir stolz sein, dass wir die Stollenmanufaktur und den Großteil der Filialen so lange im Insolvenzverfahren fortführen und schließlich erhalten konnten“, so Herzig.

Dieser Erfolg sei zum einen das Ergebnis zahlreicher Sanierungsmaßnahmen in den vergangenen Monaten. Maßgeblich für einen Sanierungserfolg ist aber immer die Qualität des Produktes, und die Backwaren, die die Bäckerei ihren Kunden bietet, werden regional wie überregional sehr geschätzt. „Die Kunden haben uns die ganze Zeit die Stange gehalten. Qualität setzt sich am Ende eben doch durch. Dies ist ein guter Ausgangspunkt für die neuen Eigentümer, denen ich viel Erfolg wünsche.“

Seit Beginn des Verfahrens im August 2013 hatte sich Herzig neben der Stabilisierung und Fortführung des Geschäftsbetriebs intensiv um einen Einstieg von Investoren bemüht. „Wir hatten von Beginn an gemeinsam mit der Hausbank und Hauptgläubigerin, der Volksbank Mittleres Erzgebirge e.G., mit den Interessenten zielgerichtet und konstruktiv die Verhandlungen geführt und gemeinsame Sanierungsmaßnahmen für die Bäckerei abgestimmt. Auf diese Weise konnten wir alle Stolpersteine auf dem Weg zu einer erfolgreichen Übertragung des Geschäftsbetriebs aus dem Weg räumen.“

Die Bäckerei Melzer GmbH wird unter ihren neuen Eigentümern fünf Filialen betreiben und rund 50 Rechnungskunden beliefern. „Wir sind überzeugt, dass das traditionelle Bäckerhandwerk eine Zukunft hat. An dieser Zukunft wollen wir aktiv mitwirken“, erklärt Susan Seerig. „Ich bin froh und dankbar, dass wir diesen Schritt nun gehen können. Dazu haben unsere Mitarbeiter in einer für sie sehr schwierigen Zeit der Ungewissheit mit ihrem Engagement beigetragen. Dafür gebührt Ihnen unser aufrichtiger Dank.“

Auch dem Unternehmensberater Klaus Seubert aus Schkeuditz sprach sie ihren Dank für die kompetente Unterstützung in den vergangenen Monaten aus. „Nicht zuletzt ist es aber auch unseren Kunden und Filialvermietern, u.a. Kaufland, die im gesamten Verfahren ein konstruktiver Partner waren, zu verdanken, dass die Bäckerei erfolgreich fortgeführt werden konnte. Wir können nun optimistisch in die Zukunft blicken und uns wieder voll auf das konzentrieren, für das die Bäckerei Melzer steht: Unseren Kunden hochwertige und frische Backwaren zu bieten.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell