Schultze & Braun: Kago - Geschäftsbetrieb läuft weiter

29.04.2010

Schultze & Braun

Postbauer-Heng. Das Insolvenzgericht Nürnberg hat am 28. April 2010 das Insolvenzverfahren über die „Kago-Kamine-Kachelofen GmbH & Co – Deutsche Wärmesysteme KG“ eröffnet. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens, Volker Böhm von Schultze & Braun, heute mitteilte, läuft der Geschäftsbetrieb des Unternehmens auch im eröffneten Insolvenzverfahren vorerst weiter. Notwendig ist aber eine umfassende Restrukturierung des Unternehmens. Böhm informierte heute in einer Betriebsversammlung in Postbauer-Heng die Belegschaft über die Lage bei Kago und die notwendigen nächsten Schritte.

Um das Unternehmen auch nach Verfahrenseröffnung fortführen zu können, sind massive Kosteneinsparungen erforderlich. Zur Restrukturierung des Unternehmens hat Böhm bereits umfangreiche Maßnahmen eingeleitet. Kosten wurden drastisch gesenkt, der Vertrieb neu geordnet. Allerdings sind angesichts der äußerst angespannten Auftragslage auch Entlassungen nicht zu vermeiden. Die Anzahl der Mitarbeiter muss damit von 315 auf knapp 200 verringert werden. Über die Hälfte der zu entlassenden Mitarbeiter kommen aus der Verwaltung.

„Die eingeleiteten Restrukturierungsschritte müssen noch im Insolvenzverfahren abgeschlossen werden, um das Unternehmen auf einen eventuellen Verkauf vorzubereiten“, sagte Böhm heute am Stammsitz des Unternehmens in Postbauer-Heng. „Auch im Hinblick auf den Investorenprozess ist eine Personalreduzierung und Anpassung auf die aktuellen Umsätze erforderlich.“

Die Investorengespräche machen nach Auskunft des Insolvenzverwalters gute Fortschritte. Die Interessenten haben angekündigt, in Kürze verbindliche Kaufangebote vorzulegen.

„Dass wir trotz der schwierigen Lage Kago vorerst fortführen können, ist schon ein großer Erfolg“, unterstrich Böhm. „Ich bedauere zwar sehr, dass dies nicht ohne Entlassungen möglich ist. Doch ist dieser Schritt leider nicht zu vermeiden, wenn wir die Chance zur Rettung des Unternehmens und der übrigen Arbeitsplätze aufrecht erhalten wollen.“

Kontakt:

Pressesprecherin RAin Ronja Sebode, Mail: RSebode@schubra.de, Telefon: 07841/708-0

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Follow us on Twitter.

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung. Bundesweit ist Schultze & Braun an 33 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet – von der Privatinsolvenz bis zur internationalen Großinsolvenz.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell