Schultze & Braun: Karlsruher Software-Hersteller ontoprise stellt Insolvenzantrag

04.05.2012

Karlsruhe. Der Karlsruher Softwarehersteller ontoprise GmbH hat wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Karlsruhe bestellte am 25. April 2012 den Rechtsanwalt Holger Blümle von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

1999 aus dem Forschungsumfeld der Universität Karlsruhe als so genanntes „Spin Off“ gegründet, bietet ontoprise innovative Lösungen zum Wissensmanagement über alle Branchen hinweg an. Vor allem Industrieunternehmen setzen die Software zum Beispiel bei ihrem Kundenservice als „Ratgebersystem“ ein. Meldet ein Kunde einen Fehler an einer Maschine, durchforstet die ontoprise-Software die internen Datenbanken, stellt intelligent Zusammenhänge zwischen den vom Kunden genannten Stichworten her und identifiziert so das Problem. Der Einsatz von Servicemitarbeitern kann gezielter und effizienter gesteuert werden.

Parallel ist das Unternehmen von Beginn an in internationalen Forschungsprojekten im Bereich semantischer Suchsysteme tätig und nimmt auch dabei eine technologische Vorreiterstellung ein.

„Mit ihren innovativen Lösungen hat sich die ontoprise GmbH eine sehr gute Marktposition erarbeitet. Da die Produkte sowohl direkt als auch indirekt in anderen Programmen zum Einsatz kommen, bin ich zuversichtlich, dass das Unternehmen saniert werden kann“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Blümle. „Erste Gespräche mit möglichen Investoren werden bereits aktiv geführt.“

ontoprise beschäftigt 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deren Kompetenz und die patentierten Softwarelösungen bilden das wichtigste Kapital der Softwareschmiede. Dieses wertvolle „Kapital“ müsse für das Unternehmen erhalten werden und ist die Grundlage einer erfolgreichen Restrukturierung, so Blümle.

Der Geschäftsbetrieb läuft derzeit unverändert weiter.

Pressekontakt:

Uwe Amrhein

Mail: Uamrhein@schubra.de, Telefon: 07841/708-125

Pressemitteilung unter:

www.schubra.de/de/presseservice/pressemitteilungen.php

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell