Schultze & Braun: Lindenfarb - Verhandlungen mit Betriebsrat und Gewerkschaft erfolgreich beendet

22.03.2017

Lediglich 38 Arbeitnehmern wird betriebsbedingt gekündigt.

Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius: „Dass gerade einmal jedes zehnte der 377 Beschäftigungsverhältnisse betriebsbedingt wegfällt, ist für ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eine außergewöhnlich gute Quote.“

Betriebsratsvorsitzende Katja Kalkreuter: „Nach harten, aber in der Sache fairen und konstruktiven Verhandlungen ist es dem Betriebsrat gelungen, einen größeren Abbau von Arbeitsplätzen zu verhindern.“

Suche nach potentiellen Investoren läuft weiter auf Hochtouren

Aalen-Unterkochen. Die Sanierung der Lindenfarb Textilveredelung Julius Probst GmbH & Co. KG schreitet weiter voran. Im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen verhandelten Sanierungsgeschäftsführer Detlef Specovius von Schultze & Braun sowie Betriebsrat und IG Metall in den vergangenen Tagen über einen notwendigen Abbau von Arbeitsplätzen. Jetzt steht fest: Es wird nur einen geringen Teil von Arbeitnehmern treffen. Lediglich 38 der rund 377 dauerhaft beschäftigten Arbeitnehmern wird betriebsbedingt gekündigt.

„Es war allen Beteiligten klar, dass die notwendige Neuaufstellung bei Lindenfarb ohne eine Anpassung der personellen Kapazitäten nicht funktionieren wird“, erklärt Specovius. „Aber wir haben das gemeinsame Ziel verfolgt, den Rückgang bei den Arbeitsplätzen so gering wie möglich zu halten. Das ist uns gelungen. Dass nur rund jedes zehnte der 377 Beschäftigungsverhältnisse betriebsbedingt wegfällt, ist für ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eine außergewöhnlich gute Quote. Zumal von den 38 Betroffenen auch zwölf zeitnah ihre Rente antreten können.“

Die Vorsitzende des Betriebsrates bei Lindenfarb, Katja Kalkreuter zeigte sich mit dem Ergebnis der Verhandlungen ebenfalls zufrieden: „Nach harten, aber in der Sache fairen und konstruktiven Verhandlungen ist es dem Betriebsrat gelungen, einen größeren Abbau von Arbeitsplätzen zu verhindern. Es ist unter den gegebenen Umständen ein sehr gutes Ergebnis.“

Cynthia Schneider, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall: „Unser Kampf hat sich gelohnt. Wir konnten durch verschiedene Manßnahmen wie z.B. interne Versetzungen, vorzeitige Ruhestandslösungen sowie Entfristungen von ehemaligen Auszubildenden den ursprünglich geplanten Stellenabbau abwenden.“ Schneider erklärt weiterhin: „Für die restlichen betriebsbedingten Kündigungen konnten wir ein Bewerbungs- und Qualifizierungstraining bei der MyPegasus sowie Abfindungen rausholen. Die Verhandlungen haben gezeigt, dass eine gemeinsam getragene Vision, das Unternehmen Lindenfarb fortzuführen, zu einem sehr guten Endergebnis geführt hat.“

Derweil läuft die Suche nach möglichen Investoren weiter auf Hochtouren. Lindenfarb hat das Beratungsunternehmen Falkensteg mit der Durchführung eines M&A-Prozesses betraut. Falkensteg verzeichnet dereit eine große Anzahl von Interessenten. Dabei handelt es sich sowohl um branchennahe Unternehmen als auch um sogenannte Finanzinvestoren. Die Interessenten starten in den kommenden Tagen eine detailllierte Prüfung des Unternehmens. Dafür wurde eigens ein entsprechender Datenraum eingerichtet. Nach Abschluss dieser Prüfungen will Specovius in die finalen Verhandlungen mit den Interessenten eintreten und diese schnellstmöglich abschließen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell