Schultze & Braun: Neue Energie für MAGE SOLAR

02.01.2014

Ravensburg. Der Photovoltaik-Spezialist MAGE SOLAR AG hat seine schon vor mehreren Monaten begonnene Sanierung erfolgreich abgeschlossen und das operative Geschäft zum 27. Dezember auf die MAGE SOLAR GmbH übertragen. Die MAGE SOLAR GmbH ist ein Tochterunternehmen der Schulz Group GmbH mit Stammsitz in Tettnang.

Der Sanierungsprozess wurde im Rahmen einer (vorläufigen) Eigenverwaltung unter Einsetzung von Rechtsanwalt und Betriebswirt Stephan Götschel, München, als Ge-neralbevollmächtigtem und Rechtsanwalt Holger Leichtle von Schultze & Braun als (vorläufigem) Sachwalter durchgeführt. Durch übertragende Sanierung auf die MAGE SOLAR GmbH wurde der Sanierungsprozess nach Eröffnung des Verfahrens am 27.12.2013 erfolgreich abgeschlossen.

„MAGE SOLAR AG ist zuletzt Entwicklungen von zwei Seiten ausgesetzt gewesen, die eine schnelle Restrukturierung erforderten. Dafür wurde das Instrument der Ei-genverwaltung genutzt“, erklärt Sachwalter Leichtle. Einerseits wurde MAGE SOLAR AG als Mithaftende mit Verbindlichkeiten belastet, welche durch die seit Sommer 2013 ebenfalls insolvente Muttergesellschaft Mage Industrie Holding AG begründet worden waren. Zum anderen steht der gesamte Photovoltaik-Markt derzeit stark un-ter Druck. „Umso erfreulicher ist der Umstand, dass für das Unternehmen vor dem Hintergrund dieses krisenbehafteten Marktes in so kurzer Zeit eine zukunftsorientier-te Lösung gefunden werden konnte.“

Bei der neuen Eigentümerin handelt es sich um die mittelständische Schulz Group GmbH aus Tettnang. Zu ihr zählten bislang sechs Unternehmen, die in den Ge-

schäftsfeldern Automotive Engineering, Maschinenbau, Cleantech und Software aktiv sind.

„Wir sehen großes Potenzial für die Zukunft und freuen uns darauf, dass wir mit der Einbindung der MAGE SOLAR GmbH innerhalb der Unternehmensgruppe das Ge-schäftsfeld Cleantech & Regenerative Energien nachhaltig stärken und ausweiten können“, erklärt Geschäftsführer Lothar Holder.

Der Standort des Unternehmens in Ravensburg bleibt erhalten, die Betriebs- und Geschäftsausstattung wird übernommen, ebenso wie die Marke „MAGE SOLAR“. Die überwiegende Zahl der Mitarbeiter bleibt im Unternehmen. Die MAGE SOLAR GmbH wird durch die Geschäftsführer Lothar Holder und Markus Schenk geleitet. Markus Schenk war zuletzt Vorstand der Mage Solar AG.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell