Schultze & Braun: Papierfabrik Lenk verkauft

24.11.2008

Schultze & Braun

Die Papierwerk Lenk AG hat die Papierfabrik Lenk GmbH & Co. KG mit Sitz in Kappelrodeck übernommen. Die für die Übernahme neu gegründete Papierwerk Lenk AG hat, vertreten durch Ihren Vorstand Sebastian Leser, am 17. November 2008 den Kaufvertrag unterzeichnet, Mitte der Woche wurde der Verkauf dann auch von Insolvenzverwalter Harald Kroth, Schultze & Braun, genehmigt. Der Geschäftsbetrieb, der zuletzt noch 104 Mitarbeiter hatte, wird vollumfänglich weitergeführt und auch alle Mitarbeiter wurden übernommen.

Die Papierfabrik Lenk GmbH & Co. KG hatte am 18. Dezember 2007 beim Amtsgericht Baden-Baden einen Insolvenzantrag gestellt und war über einen Zeitraum von elf Monaten von Kroth fortgeführt worden. Hauptauslöser für die Krise waren die gestiegenen Energiepreise gewesen. Die Energiekosten waren in den letzten zwei Jahren vor Insolvenzantragsstellung von 3 Millionen Euro auf 5 Millionen Euro gestiegen. Kroth hatte mit mehreren Interessenten verhandelt, doch zunächst sah es nicht so aus, als könne für den Investor, Sebastian Leser, die Finanzierung für eine Übertragung gesichert werden. Kroth: „Letztlich waren es die beteiligten Banken, allen voran die Volksbank Achern, die den Verkauf jetzt möglich gemacht haben und damit zum Erhalt der Arbeitsplätze beigetragen haben.“ Letzteres war wohl auch die Hauptmotivation der Volksbank Achern, zumindest hat Kroth bei den Verhandlungen diesen Eindruck gewonnen.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung

Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 30 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell