Schultze & Braun: Sales & Racing Festival kann planmäßig stattfinden

08.10.2009

Schultze & Braun

- Gläubigerversammlung stimmt Fortführung des Geschäftsbetriebs zu – Vorbereitungen für Abschluss des Rennjahres laufen

- Positives Ergebnis der Grossen Woche – Markt für Pferderennsport in Iffezheim intakt

- Investorenprozess läuft weiter – Gespräche mit mehreren Interessenten

Baden-Baden, 6. Oktober 2009 – Das Sales & Racing Festival vom 23. bis 25. Oktober kann in vollem Umfang planmäßig stattfinden. Das ist das Ergebnis der Gläubigerversammlung des Internationalen Clubs am heutigen Dienstag in Baden-Baden. Die Gläubiger des Vereins stimmten der Fortführung des Geschäftsbetriebs zu und machten damit den Weg frei für den Abschluss des Rennjahres. Zuvor hatten der Sachwalter, Tobias Hoefer von der Kanzlei Hack | Hoefer, und die Geschäftsführer Wolfgang Stüber und Detlef Specovius die Gläubiger über die weiteren Sanierungsmaßnahmen des Internationalen Clubs, den Stand des Verfahrens und des Investorenprozesses und die Entwicklung seit der letzten Gläubigerversammlung informiert.

Dazu zählt unter anderem auch das positive Ergebnis der Grossen Woche. Zum Höhepunkt der Rennsaison kamen rund 70.000 Besucher. Allein 20.000 verfolgten am letzten Renntag den 137. Grosser Mercedes-Benz Preis von Baden. „Die Akzeptanz der Zuschauer ist ein deutliches Zeichen, dass wir mit der Optimierung des Geschäftsmodells auf dem richtigen Weg sind“, sagte Sachwalter Hoefer. „Wir konnten die Grosse Woche mit einem Gewinn abschließen. Dass sich die Rennen selbst tragen zeigt, dass der Markt für Pferderennsport in Iffezheim nach wie vor vorhanden ist.“ Rund zwei Wochen vor dem ersten Rennen des Sales & Racing Festivals laufen die Vorbereitungen weiterhin auf vollen Touren. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Internationale Club auch beim großen Abschluss des Rennjahres seinem Ruf gerecht wird und auch das dritte Meeting des Jahres für alle Freunde des Galopprennsports zum unvergesslichen Erlebnis wird“, sagte Hoefer.

Danach wird es auf dem Rennplatz Iffezheim ruhiger werden. Bis auf den Trainingsbetrieb werden die Aktivitäten des Internationalen Clubs im Winter heruntergefahren. Der Investorenprozess läuft unterdessen weiter. „Wir sprechen aktuell mit mehreren Interessenten, allerdings liegt uns bis heute noch kein konkretes Angebot vor“, sagte Hoefer. „Es ist jedoch zwingend notwendig, dass wir einen Investor für den Internationalen Club finden, da es sonst keinen Insolvenzplan geben kann.“ Die nächste Gläubigerversammlung soll am 15. Dezember stattfinden.

Der Vorstand des Internationalen Clubs e.V. hatte am 2. April Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, um die gesetzlichen Voraussetzungen zur Fortführung des Sanierungskonzepts über ein Insolvenzplanverfahren zu schaffen. Das Amtsgericht Baden-Baden hatte zum 1. Juni das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Internationalen Clubs eröffnet. Gleichzeitig hat das Gericht auch dem Antrag auf Eigenverwaltung zugestimmt, den der Vorstand des Internationalen Club e.V. gestellt hatte. Zum Sachwalter, der in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung tätig ist und die Eigenverwaltung beaufsichtigt, wurde Tobias Hoefer von der Kanzlei Hack Hoefer bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig, nachdem der Internationale Club Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt hatte.

Weitere Informationen:

Die Internationalen Galopprennen auf dem Rennplatz Iffezheim haben eine lange Tradition. 1858 rief der damalige Betreiber der Spielbank Baden-Baden, der Franzose Edouard Bénazet, das erste Meeting ins Leben, das drei Renntage umfasste. Höhepunkt war bereits damals der Grosse Preis von Baden, der jetzt als Grosser Mercedes-Benz Preis von Baden ein Gruppe I-Rennen mit hohem internationalem Renommee und jedes Jahr am ersten Sonntag im September das Herzstück der Grossen Woche ist.

Seit seiner Gründung 1872 richtet der Internationale Club e.V. getreu seines Leitmotivs „Veranstaltung und Hebung des Galopprennsports“, die Internationalen Galopprennen Baden-Baden auf dem Rennplatz in Iffezheim aus und gilt damit heute als der wichtigste Rennveranstalter Deutschlands. Insgesamt besuchen rund 160.000 Menschen pro Jahr die Rennen in Iffezheim und platzieren dabei in mehr als 130 Rennen Wetten im Wert von über zehn Millionen Euro. Durch Drittveranstaltungen wie Open Air-Konzerte, Messen, Produktpräsentationen, Firmen- und Privatfeiern, die auf dem Rennbahngelände und in der 2004 erbauten Bénazet-Tribüne veranstaltet werden, erhöht sich die Gesamtbesucherzahl auf rund eine viertel Million Menschen pro Jahr. Die Kanzlei Hack Hoefer hat sich ausschließlich auf Insolvenzverwaltungen spezialisiert und beschäftigt bundesweit an sieben Standorten über 90 Mitarbeiter undRechtsanwälte. Zu den bekanntesten Insolvenzverwaltungen bzw. Sanierungserfolgen von Hack Hoefer in letzter Zeit zählen der international tätige Felgenhersteller ATS, der Dachziegelhersteller Trost Dachkeramik, das St. Josef-Krankenhaus in Viernheim, Unternehmen der Meffert- sowie die international tätige Odenwälder CORONET- Gruppe und die Automobilzulieferer FAGRO sowie Utescheny.

Sachwalter

Tobias Hoefer

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Kanzlei Hack Hoefer

Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter

Markgrafenstr. 28

76530 Baden-Baden

Medienkontakt

Sachwalter

Matthias Braun

rw konzept

Agentur für Unternehmenskommunikation

Emil-Riedel-Straße 18

D-80538 München

Telefon: 089/139596-32

Fax: 089/139596-34

Mobil: 0171/8686487

braun@rw-konzept.de

Medienkontakt Galopprennen

Peter Mühlfeit

Rennbahnstr. 16

76437 Iffezheim

peter.muehlfeit@baden-galopp.com

0176 - 17229 315

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell