Schultze & Braun: Sanierung der Pflegeeinrichtung Wohnpark Rethen schreitet voran

26.10.2018

Vielfältige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt

Wohnpark schreibt wieder schwarze Zahlen

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen von der Sanierung profitieren

Hannover. Die Sanierung der Pflegeeinrichtung Wohnpark Rethen in Hannover schreitet wie geplant voran. „Wir haben in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Gesprächen und Verhandlungen geführt, um den Wohnpark Rethen zurück in die schwarzen Zahlen führen zu können, ohne dass darunter die Qualität der Betreuung unserer Bewohner leidet. Ich freue mich sehr, dass wir hier mit großen Schritten vorangekommen sind“, erklärt Geschäftsführerin Dagmar Brusermann.

In enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem insolvenzrechtlichen Berater der Eigenverwaltung, Rechtsanwalt Olaf Schubert, sowie dem vom Amtsgericht Gifhorn bestellten vorläufigen Sachwalter Tobias Hartwig von Schultze & Braun ist es gelungen, vielfältige Sanierungsansätze umzusetzen. Insbesondere mit der Eigentümerin der Immobilie, der Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG, hat die Geschäftsführung eine Übereinkunft erreichen können, um den Pachtvertrag an aktuelle Rahmenbedingungen anzupassen.

Zugleich hat man die Belegungssituation weiter steigern können, um eine verbesserte Auslastung des Wohnparks zu erreichen. Auch die 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung sollen von den Sanierungsmaßnahmen profitieren. Mit den eingesparten Kosten sollen Gelder für zusätzliche qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frei werden, um die Leiharbeit zu verringern. Zusätzlich sollen die Beschäftigten in Zukunft nach Tarif bezahlt werden.

Dafür wird ein Insolvenzplan ausgearbeitet, der nach Eröffnung des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung vorgelegt werden soll. „In diesem Plan werden wir die geeigneten Maßnahmen definieren, um mit unseren Gläubigern in gutes Einvernehmen zu gelangen und dem Wohnpark Rethen eine solide Basis für die Zukunft zu bauen. Ich bin sicher, dass uns das gelingen wird“, sagt Brusermann.

Die Geschäftsleitung rechnet damit, dass das Amtsgericht Gifhorn das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung am 1. November eröffnen wird. Die Eigenverwaltung ist eine Sonderform des Insolvenzverfahrens, bei dem die Sanierung des Unternehmens im Vordergrund steht. Es gibt keinen Insolvenzverwalter, sondern lediglich einen gerichtlich bestellten Sachwalter, der das Verfahren beaufsichtigt. Die Geschäftsleitung bleibt – anders als beim klassischen Insolvenzverfahren – im Amt und ist voll verfügungsberechtigt. Sie wird in der Regel unterstützt von einem insolvenzrechtlich erfahrenen Berater.

Der Wohnpark Rethen ist in einem dreistöckigen Gebäude mit großzügiger Gartenanlage auf dem ehemaligen Zuckergelände zentral in Hannover-Rethen untergebracht, das für diesen Zweck eigens im Jahr 2004 erbaut wurde. Die Diakonische Pflegeeinrichtung Wohnpark Rethen gemeinnützige GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Diakonischen Altenhilfe Region Hannover (DARH) mit Sitz in Lehrte.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell