Schultze & Braun: Tauziehen um Autohaus Schillinger beendet

22.12.2008

Schultze & Braun

Nach monatelangen, zunächst hoffnungsvollen und dann doch gescheiterten Übernahmeverhandlungen, konnte jetzt eine gute Lösung für die Autohaus Fritz Schillinger GmbH aus Lahr gefunden werden. Rainer und Manfred Wölfle vom Bodensee werden zusammen mit dem Offenburger Ford-Händler Ernst-König das Autohaus übernehmen. Am 19. Dezember 2008 sind die Verträge unterzeichnet worden, wirksam wird die Übernahme zum 1. Januar 2009 werden.

Nach Insolvenzantragstellung im Januar 2008 hatte Insolvenzverwalter Stefano Buck, Schultze & Braun, zunächst mit diversen Interessierten und seit Anfang April 2008 auch detailliert mit der Heidelberger Beteiligungsholding AG als neuer Investorin für das Autohaus verhandelt. Zunächst sah es so aus, als würde es zu einer Einigung kommen, Ende September 2008, als sich die Krise auf dem Automarkt abzuzeichnen begann, sprang die Heidelberger Beteiligungsholding AG aber ab, da ihr eine Übernahme als zu risikoreich erschien. „In dem Moment sah ich die Lichter beim Autohaus Schillinger ausgehen, ich ging nicht davon aus, dass wir bei der derzeitigen Marktlage einen Interessenten für das Autohaus finden würden“, beschreibt Buck die Situation. Buck hat dann dennoch die Hoffnung nicht aufgegeben und den Geschäftsbetrieb fortgeführt sowie mit neuen Interessenten Kontakt aufgenommen.

Die neuen Eigner führen das Autohaus unter einer neuen Gesellschaft. Sie planen, die Zahl der Mitarbeiter ab Januar 2009 wieder aufzustocken. Buck hatte den Betrieb zuletzt – im Dezember 2008 – nur noch mit einer Kernmannschaft von acht Mitarbeitern aufrecht erhalten. Das Gelingen ist auch durch die Agentur für Arbeit unterstützt worden.

Das Autohaus Schillinger, das überregional als Vertragshändler für Opel und Saab sowie für Marken wie Lotus, Maserati, Chevrolet, Cadillac und Corvette bekannt war, hatte am 4. Januar 2008 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Autohaus war 1929 von Fritz Schillinger senior gegründet worden und wurde später – bis zur Insolvenzantragstellung – von seinem Sohn Fritz und dessen Tochter Tina geleitet. Fritz Schillinger wird auch weiterhin den Brüdern Wölfle zur Seite stehen, so dass ab 2. Januar 2008 das Traditionshaus mit erweitertem Leistungsspektrum und altbewährter Mannschaft für die Kunden und Interessenten da ist.

Kontakt:

Rechtsanwältin und Pressesprecherin Ronja Sebode, Schultze & Braun, Niederlassung Achern, RSebode@schubra.de, Tel.: 07841/708-0

Die Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH ist eine Gesellschaft von Rechtsanwälten, die sich seit über 30 Jahren mit allen Fragen der Insolvenz- und Zwangsverwaltung beschäftigt. Bundesweit sind bei Schultze & Braun über 35 Insolvenzverwalter an 30 Standorten tätig, es werden jährlich Hunderte von Insolvenzverfahren bearbeitet. Dabei wird die gesamte Spannbreite von der Insolvenz der natürlichen Person bis zur internationalen Großinsolvenz abgewickelt. Darüber hinaus verfügt Schultze & Braun über eine internationale Abteilung und Niederlassungen im Ausland und damit über das Know-how, auch grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effektiv zu betreuen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell