Schweiz und Frankreich: Schröder Fischer berät grenzüberschreitende Transaktion

24.04.2018

Die mittelständische Düsseldorfer Wirtschaftskanzlei Schröder Fischer hat die Schweizer Blue Motion Technologies beim Erwerb des französischen Unternehmens Arjowiggins Security beraten.

Das Schweizer Beteiligungsunternehmen Blue Motion Technologies hat von Sequana, einem börsennotierten französischen Konzern, deren Tochterunternehmen Arjowiggins Security erworben. Arjowiggins Security gilt als führender Spezialist für Banknoten und Sicherheitspapier. Rechtlich wurde der Deal von Dr. Frank Bahners beraten, Rechtsanwalt und Partner der mittelständischen Kanzlei Schröder Fischer aus Düsseldorf. Der Experte für Gesellschaftsrecht und Unternehmenstransaktionen hat für die Käuferin die Verhandlungen geführt und die transaktions- und vertragsrechtlichen Fragestellungen bearbeitet.

Dass die Transaktion zwischen der Schweiz und Frankreich stattgefunden hat, ist kein Hindernis für den Rechtsanwalt: „Unsere französische Partnerkanzlei hat die Fragen mit direktem Bezug zum französischen Rechtssystem geklärt. Die Transaktion als solche unterliegt einem überwiegend einheitlichen M&A-Standard, sodass wir als Kanzlei Schröder Fischer solche Deals von Düsseldorf aus sehr gut strukturieren und umfassend begleiten können“, sagt Frank Bahners.

Dass er den Deal von Beginn an begleitet und federführend für die Mandantin strukturiert hat, ist für ihn ein Zeichen dafür, dass auch grenzüberschreitende Transaktionen im gehobenen Bereich von einer Mittelstandskanzlei wie Schröder Fischer begleitet werden können. „Wir beherrschen das internationale Transaktionshandwerk und können auf ein Netzwerk von Partnern zurückgreifen, die in den jeweiligen Jurisdiktionen nach Landesrecht beraten, wenn dies nötig ist.“ Gerade für mittelständische Unter-nehmen und Beteiligungsgesellschaften sei dies ein Vorteil. Sie könnten auf eine Kanzlei auf Augenhöhe setzen und erhielten die Gewissheit, dass ein Partner den gesamten Deal berate.

Das Mandat kam über den Kontakt zu der Schweizerischen Private Equity-Gesellschaft PARTER Capital Group zustande, die Dr. Frank Bahners langjährig im gesamten Gesellschaftsrecht und bei Transaktionen berät. „Wir greifen regelmäßig auf die rechtliche und strategische Kompetenz von Frank Bahners und seinen Kollegen bei Schröder Fischer zurück. Wir schätzen Herrn Bahners als Berater mit Weitsicht, der effizient am erfolgreichen Abschluss eines Deals arbeitet und die Besonderheiten von Private Equity-Transaktionen immer im Blick hat“, sagt Dr. Rüdiger Terhorst, Managing Partner bei PARTER Capital Group.

Frank Bahners berät regelmäßig in mittelständischen Transaktionen auf Seiten von Käufern und Verkäufern und besitzt sowohl Erfahrungen im Umgang mit strategischen Käufern als auch mit internationalen Finanzinvestoren. Zuletzt hat er unter anderem mit weiteren Partnern der Kanzlei den weltweit tätigen US-Konzern Signode Industrial Group bei einem Unternehmenskauf in Deutschland sowie die Ausgliederung des Spielbetriebs des KFC Uerdingen 05 e.V. und die anschließende Beteiligung eines Investors an der Spielbetriebsgesellschaft umfassend betreut.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell