SGP Schneider Geiwitz: Laupheimer Automobilzulieferer MSR Technologies wird saniert

23.12.2019

- Eigenverwaltung beim Amtsgericht Ravensburg beantragt

- Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter

- Experten sehen gute Zukunftsaussichten

Der Laupheimer Automobilzulieferer MSR Technologies GmbH hat Insolvenz angemeldet. Das Ravensburger Amtsgericht ordnete daraufhin am 18. Dezember die vorläufige Eigenverwaltung an. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Dr. Holger Leichtle von der Stuttgarter Kanzlei Schultze & Braun bestellt. Rechtsanwalt Christian Plail von der Neu-Ulmer Kanzlei SGP Schneider Geiwitz und sein Team beraten das Unternehmen in allen Fragen des Insolvenzrechts.

Die MSR Technologies GmbH aus Laupheim ist ein international ausgerichteter Hersteller von hochpräzisen Zerspanungsteilen. Der Schwerpunkt des Leistungsportfolios liegt bei der Produktion von Teilen in den Bereichen Benzin- und Dieseleinspritzung, Turbolader und andere Motorenkomponenten. Im Unternehmen sind derzeit 251 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 2018 lag der Umsatz bei rund 35 Mio. EUR. Wesentlicher Grund für den Insolvenzantrag der MRS Technologies AG ist die sogenannte „Dieselkrise“, die in den vergangenen beiden Jahren zu einem erheblichen Umsatzeinbruch geführt hat.

Dr. Holger Leichtle: „Wir sind positiv gestimmt“

„Wir haben uns direkt nach dem Insolvenzantrag vor Ort bei der MSR Technologies GmbH einen Überblick über die aktuelle Geschäftslage verschafft. Parallel wurde Kontakt zu den wichtigsten Kunden und Lieferanten aufgenommen. Die Arbeitnehmer wurden in einer Betriebsversammlung über die aktuelle Situation informiert. Die Bezahlung der Gehälter und Löhne ist für drei Monate durch das Insolvenzgeld bis Ende Februar 2020 gesichert. Nach einer ersten Analyse sind wir positiv gestimmt, dass wir eine Fortführungslösung schaffen können“, erklärt der vorläufige Sachwalter Dr. Holger Leichtle von der Stuttgarter Insolvenzverwalterkanzlei Schultze & Braun.

Christian Plail: „Wir müssen uns in den kommenden Wochen sehr anstrengen“

„Wir sehen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortführungslösung. Die MSR Technologies GmbH hat hohes Potenzial und ein gutes Team, um sich nach einer erfolgreichen Restrukturierung in einem schwierigen Marktumfeld zu behaupten. Die Produktion wird auch nach der Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung uneingeschränkt fortgeführt.“, so Christian Plail, Rechtsanwalt von der Neu-Ulmer Insolvenzverwaltungskanzlei SGP Schneider Geiwitz.

Peter Rieser: „Wir haben die Technologie für die Zukunft schon in der Schublade“

„2018/19 haben wir einen Großkunden komplett verloren. Hinzu kamen, bedingt durch die Dieselkrise, erhebliche Mengenreduzierungen im aktuellen Geschäftsjahr, und so war die Zeit für eine Umstrukturierung einfach zu knapp. Mit mehreren Partnern arbeiten wir bereits seit einigen Jahren an Technologien für den Hybrid- und Elektroantrieb und fühlen uns daher für die Zukunft gut aufgestellt. Wichtig ist nun, dass unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die Geschäftspartner an einer Lösung mitarbeiten“, erklärt Peter Rieser, einer der Geschäftsführer der MSR Technologies GmbH aus Laupheim.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell