Shearman & Sterling berät DaimlerChrysler bei der Übernahme von MTU Friedrichshafen

29.09.2005

Shearman & Sterling

Mannheim, 27. September 2005 – Die internationale Anwaltssozietät Shearman & Sterling LLP hat die DaimlerChrysler Off-Highway Holding GmbH, eine hundertprozentige Tochter der DaimlerChrysler AG, bei der Übernahme von 11,65 % an der MTU Friedrichshafen GmbH i.L. beraten. DaimlerChrysler übernimmt somit alle Anteile der Gründerfamilien Maybach und Brandenstein-Zepplin und wird alleiniger Anteilseigner.

Der Übernahme war eine längere, zeitweise auch gerichtlich geführte Auseinandersetzung zwischen den Gründerfamilien und DaimlerChrysler vorausgegangen, da die Gründerfamilien nicht bereit waren, ihre für eine Veräußerung der Geschäftsanteile an der MTU Friedrichshafen GmbH an einen Investor erforderliche Zustimmung in einer für DaimlerChrysler akzeptablen Weise zu erklären. Anfang September setzte DaimlerChrysler eine außerordentliche Gesellschafterversammlung an, in der die Auflösung der MTU Friedrichshafen GmbH, für die es lediglich einer 75%igen Mehrheit bedurfte, beschlossen wurde. Ein hiergegen gerichteter Antrag der Familiengesellschafter auf Erlass einer einstweiligen Verfügung wurde zurückgewiesen; ihm wurde erstinstanzlich lediglich im Hinblick auf Einzelheiten der Ausgestaltung des konkreten Liquidationskonzepts statt-gegeben. Als Folge des Beschlusses der Gesellschafterversammlung boten die Gründer-familien den Verkauf ihrer Geschäftsanteile an DaimlerChrysler an.

Folgende Shearman & Sterling-Anwälte haben die DaimlerChrysler AG sowie die DaimlerChrysler Off-Highway Holding GmbH beraten: Dr. Jochem Reichert (Partner, M&A, Mannheim), Dr. Thomas König, Dr. Andrea Eggenstein (Partner, beide M&A, Frankfurt),

Dr. Georg Jaeger (Partner, Arbeitsrecht, Mannheim) sowie Dr. Stephan Harbarth (Associate, M&A, Mannheim), Tim Knorr (Associate, M&A, Mannheim), Dr. Marc Löbbe (Associate, M&A, Mannheim), Dominik Mues (Associate, M&A, Mannheim) und Dr. Jens Riedel (Associate, M&A, Frankfurt).

Shearman & Sterling LLP ist eine internationale Anwaltssozietät mit 19 Büros und über 1.000 Anwälten weltweit. Zu den besonderen Stärken gehören neben der Beratungstätigkeit bei grenzüberschreitenden Unternehmensakquisitionen, Kapitalmarkttransaktionen und Finanzie-rungen auch die umfassende laufende gesellschafts-, steuer- und vertragsrechtliche Beratung für Großunternehmen, Versicherungen und Banken sowie die Bereiche Kartellrecht, Nationales und Internationales Steuerrecht, Information Technology, Intellectual Property, Private Klienten, Arbeitsrecht und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell