Shearman & Sterling berät Novartis bei der Übernahme von Hexal

24.02.2005

Shearman & Sterling LLP

Düsseldorf, 21. Februar 2005 – Shearman & Sterling LLP hat die Schweizer Novartis Gruppe bei der 100 %igen Übernahme der Hexal AG, dem zweitgrößten deutschen Hersteller von Generika, beraten.

In Zusammenhang mit dieser Transaktion hat die Novartis Corporation, eine 100%ige Tochter der Novartis AG mit Geschäftsssitz in New York, einen Vertrag über den Erwerb von

 

67,7 % an Eon Labs, Inc. abgeschlossen. Eon Labs ist eine wachstumsstarke Generikafirma in den USA und hat eine strategische Partnerschaft mit Hexal. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 5,65 Milliarden Euro in bar.

Novartis wird ein öffentliches Kaufangebot für die verbleibenden, außenstehenden Eon Lab Aktien zu einem Preis von USD 31,00 pro Aktie unterbreiten.

Hexal und Eon Lab sollen in die Novartis-Division Sandoz integriert werden. Sandoz wird nach dem Abschluss dieser Transaktion somit zur weltweiten Nummer eins auf dem Generikamarkt.

Folgende Shearman & Sterling-Anwälte haben Novartis beim Erwerb der Hexal AG beraten:

 

Dr. Harald Selzner (Partner, M&A, Düsseldorf), Dr. Hans Jürgen Meyer-Lindemann (Partner, Kartellrecht, Düsseldorf), Kenneth S. Prince (Partner, Kartellrecht, New York), Silvio Cappellari (Partner, Kartellrecht, Brüssel) und Dr. Georg Jaeger (Partner, Arbeitsrecht, Mannheim), die Associates Dr. Martin Neuhaus (M&A, Düsseldorf), Dr. Alexander Veith (M&A, München), Sebastian Horz (M&A, Düsseldorf), Joachim Grittmann (M&A, Mannheim), Dr. Mathias Stöcker (Kartellrecht, Düsseldorf) und Maria A. Raptis (Kartellrecht, New York) sowie die Counsel Matthew P. Hendrickson (Kartellrecht, New York) und Dr. Kerstin Prange (Arbeitsrecht, Düsseldorf).

Shearman & Sterling LLP ist eine internationale Anwaltssozietät mit 19 Büros und über 1.000 Anwälten weltweit. Zu den besonderen Stärken gehören neben der Beratungstätigkeit bei grenzüberschreitenden Unternehmensakquisitionen, Kapitalmarkttransaktionen und Finanzie-rungen auch die umfassende laufende gesellschafts-, steuer- und vertragsrechtliche Beratung für Großunternehmen, Versicherungen und Banken sowie die Bereiche Kartellrecht, Internationales Steuerrecht, Information Technology, Intellectual Property, Private Klienten, Arbeitsrecht und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell