Shearman & Sterling berät Siemens im Fusionkontrollverfahren zur Übernahme von VA Tech

26.07.2005

Shearman & Sterling LLP

Brüssel, 21. Juli 2005 · Das europäische Kartellrechtsteam der internationalen Anwalts-sozietät Shearman & Sterling LLP hat die Siemens AG im Fusionskontrollverfahren vor der EU-Kommission zur Übernahme der VA Technologie AG (VA Tech) beraten. Der Übernahmepreis beträgt rund € 1 Mrd.

Die Siemens AG Österreich wird nun die Bereiche Metallurgie, Infrastruktur- und Energieübertragung und -verteilung von VA Tech übernehmen – der Übernahme des Wasserkraftwerksgeschäfts von VA Tech durch Siemens hat die europäische Kartellbehörde nicht zugestimmt. Der Umsatz der von Siemens übernommenen Geschäfte betrug im Geschäftsjahr 2004 ca. € 3 Mrd. Die Transaktion stellte eine besondere Herausforderung für das Kartellrechtsteam dar, da mehrere hundert Marktbereiche von Verkehrsampelanlagen über das Baugewerbe bis hin zu Transformatoren, IT-Dienstleistungen, Elektro- und Mechanikausrüstungen für metallurgische Anlagen und verschiedene Typen von Kraftwerken beleuchtet werden mussten. Die Siemens AG wurde von den folgenden Shearman & Sterling-Anwälten des EU-Kartellrechtsteams beraten: Annette Schild (Partnerin, Brüssel, Federführung), Silvio Cappellari (Partner, Brüssel), John Schmidt (Counsel, London) sowie von den Associates Dr. Stephanie Birmanns, Alfonso Cercas und Andreas Kafetzopoulos (alle Brüssel).

Shearman & Sterling LLP ist eine internationale Anwaltssozietät mit 19 Büros und über 1.000 Anwälten weltweit. Zu den besonderen Stärken gehören neben der Beratungstätigkeit bei grenzüberschreitenden Unternehmensakquisitionen, Kapitalmarkttransaktionen und Finanzie-rungen auch die umfassende laufende gesellschafts-, steuer- und vertragsrechtliche Beratung für Großunternehmen, Versicherungen und Banken sowie die Bereiche Kartellrecht, Nationales und Internationales Steuerrecht, Information Technology, Intellectual Property, Private Klienten, Arbeitsrecht und Schiedsgerichtsbarkeit.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell