Siemon Insolvenzmanagement: Sozialplan bei Technischen Glaswerken Ilmenau vollständig ausbezahlt

23.03.2015

In dem am 1.6.2014 eröffneten Insolvenzverfahren konnte jetzt im März 2015 der zwischen dem Insolvenzverwalter RA Klaus Siemon und dem Betriebsrat abgeschlossene Sozialplan nach Genehmigung durch das AG Erfurt vollständig ausbezahlt werden. Die Auszahlung zu dem sehr frühen Zeitpunkt im Verfahrensverlauf ist möglich geworden, weil das Unternehmen der Technischen Glaswerke Ilmenau GmbH zum 1.11.2014 übertragend saniert wurde und während der Fortführung des Geschäftsbetriebes durch den Insolvenzverwalter seitEröffnung des Insolvenzverfahrens sämtliche Masseverbindlichkeiten der insgesamt 240 Arbeitnehmer erwirtschaftet worden waren. Die übertragende Sanierung hatte zum Erhalt von ca. 120 Arbeitsplätzen geführt. Aufgrund der Drittelregelung des § 123 II InsO ist die vollständige Auszahlung des Sozialplans im Insolvenzverfahren eher die Ausnahme. Hier wurde die Auszahlung möglich, weil einerseits die Fortführung des Geschäftsbetriebes zu einer deutlichen Quotenverbesserung führte und andererseits die erwirtschafteten Forderungen sehr erfolgreich beigetrieben werde konnten. RA Siemon: „Im Bericht zur Gläubigerversammlung sind wir von einer Insolvenzquote von 40 % ausgegangen. Diese Quotenerwartung steht nach wie vor und hat sich bestätigt.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell