Sigma Corporate Finance begleitete erfolgreich den Verkauf des Geschäftsbetriebs der UNIO Enterprise GmbH an die OrbitsIQ Global S.A. (Luxemburg)

17.10.2025

Gute Nachrichten für die Münchener UNIO Enterprise GmbH („UNIO“), ein 2022 gegründetes Deep-Tech-Unternehmen, das als Joint Venture führender Akteure der europäischen New-Space-Industrie – Isar Aerospace, OHB, Mynaric und Reflex Aerospace – entstand.

Ziel der Partnerschaft war es, Europas technologische Souveränität im Weltraum zu stärken und eine eigenständige Antwort auf globale Satellitenkonnektivitätsprogramme wie „Starlink“ zu schaffen. Mit ihrer proprietären Technologie, die 5G-Telekommunikation und Satellitennetzwerke intelligent verbindet, hat UNIO eine Schlüsselplattform entwickelt, die das Fundament für die nächste Generation vernetzter Mobilität bildet.

Im Rahmen eines strukturierten, internationalen Investorenprozesses konnte der Geschäftsbetrieb der UNIO Enterprise GmbH mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 durch den Insolvenzverwalter Dr. Alexander Zarzitzky von der Kanzlei ANCHOR Rechtsanwälte („ANCHOR“) an die OrbitsIQ Global S.A. („OrbitsIQ“) aus Luxemburg im Rahmen eines Asset Deals übertragen werden.

Die Sigma Corporate Finance GmbH („SIGMA“) agierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver M&A Berater für den Insolvenzverwalter.

Unterstützt wurde der Insolvenzverwalter Dr. Alexander Zarzitzky darüber hinaus auch im Rahmen der Betriebsfortführung durch Astrid Maria Mayer und Julia Schlegel. Bei der Transaktion wurde der Insolvenzverwalter durch die Kanzlei GÖRG bzw. Dr. Christian Schröder beraten.

Der Käufer OrbitsIQ Global wurde in allen Aspekten der Transaktion durch die Kanzlei FINKENHOF bzw. Lisa Alp und Dr. Maximilian von Mangoldt beraten.

Mit der Übernahme von UNIO setzt OrbitsIQ Global seine strategische Expansion im Bereich satellitenbasierter Kommunikationslösungen konsequent fort. Durch die Integration von UNIO stärkt OrbitsIQ seine technologische Basis im Bereich KI-gestützter hybrider Netzwerktechnologien und erweitert sein Leistungsportfolio um eine marktreife Plattform für nahtlose Konnektivität zwischen terrestrischen und nicht-terrestrischen Netzen. Damit wird der Fortbestand und die Weiterentwicklung der innovativen Technologie von UNIO gesichert – ein klares Bekenntnis zur europäischen Technologielandschaft und zur Förderung der nächsten Generation vernetzter Mobilität.

Der Insolvenzverwalter Dr. Alexander Zarzitzky ist über das positive Ergebnis des Investorenprozesses bei UNIO sehr erfreut: „Der Erhalt der technologisch wichtigen Plattform und damit der Fortbestand der innovativen Konnektivitätslösung von UNIO ist ein großer Erfolg. Trotz der komplexen Ausgangslage und der Vielzahl an zu meisternden Herausforderungen auf dem Weg zum Ziel konnte sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die Gläubiger ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. SIGMA hat in diesem anspruchsvollen M&A Prozess stets den Überblick behalten, ihn professionell und strukturiert geführt und damit wesentlich zum erfolgreichen Verkauf beigetragen.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell