Sigma Corporate Finance GmbH begleitete erfolgreich den Verkauf der Recycling-Aktivitäten der französischen Recylex S.A. inklusive der Tochtergesellschaft C2P S.A.S. an die belgische Campine N.V.

08.08.2022

Ein wesentlicher Erfolg zur Sicherung der industriellen Aktivitäten und Arbeitsplätze der Recylex S.A. sowie der Tochtergesellschaft C2P S.A.S. (zusammen „RECYLEX“) konnte durch den erfolgreichen Verkauf des gesamten operativen Geschäftsbetriebs erreicht werden. Den Zuschlag für die Recycling-Aktivitäten von Bleisäurebatterien (Recylex S.A.) und Polypropylen (C2P S.A.S.) an den Standorten Escaudoeuvres (Nord) und Villefranche-sur-Saone (Rhone) erhielt nach positiver Entscheidung des Pariser Handelsgerichts die belgische Industriegruppe Campine N.V. („CAMPINE“). Das belgische Unternehmen ist ein europäisches Recyclingunternehmen von industriellen Abfallströmen zur Herstellung neuer Rohstoffe, hauptsächlich in den Bereichen Metallrecycling und Spezialchemikalien. Die Veräußerung wurde im Rahmen eines außergerichtlichen Präventionsverfahrens („Conciliation“) vorbereitet und in einem verkürzten Insolvenzverfahrens umgesetzt („prépack cession“).

Als französischer Spezialist für das Recycling von Bleisäurebatterien und Polypropylen und einer Unternehmenshistorie, die bis in das Jahr 1881 zurückreicht, hat sich RECYLEX als wesentlicher Akteur in der europäischen Kreislaufwirtschaft etabliert. Mit einer Recyclingkapazität für Bleisäurebatterien von ca. 90.000 Tonnen sowie zusätzlich ca. 11.000 Tonnen Polypropylen pro Jahr weist das Unternehmen ein einzigartiges Lieferantennetzwerk für Altbatterien in Frankreich und Europa auf.

Die Übernahme durch CAMPINE führt dazu, dass neben den gesamten Arbeitsplätzen zusätzlich alle verbleibenden Industrieaktivitäten der RECYLEX erhalten bleiben. CAMPINE Geschäftsführer Wim de Vos äußert sich wie folgt zu der synergetischen Transaktion: „CAMPINE ist jetzt wirklich ein Multi-Material-Recycling Unternehmen. Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die Metalle sowie Chemikalien und Kunststoffe effektiv recyceln und produzieren.

Mit der Übernahme zweier Batterie-brecheranlagen realisieren wir einen weiteren Schritt zu einer höheren Rückgewinnungsrate in unseren Abfallverwertungsprozessen“. Zusätzlich sieht CAMPINE weitere Möglichkeiten in der Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe: „Es gibt erhebliche Synergien mit unserem Spezialchemiegeschäft in Bezug auf Technologie und Kundenstamm. Zusätzlich bietet das Kunststoffrecyclinggeschäft viele Wachstumschancen“, so CEO De Vos abschließend.

Nachdem Sigma Corporate Finance („SIGMA”) bereits im Jahr 2020 die Veräußerungen wesentlicher deutscher Tochtergesellschaften der Recylex S.A., nämlich der Norzinco GmbH und der PPM Pure Metals GmbH, erfolgreich begleiten konnte, wurde Anfang 2021 in enger Abstimmung mit dem wesentlichen Gläubiger und Hauptaktionär, Glencore International AG („GLENCORE“), eine Restrukturierung der Schulden der französischen Muttergesellschaft, Recylex S.A., eingeleitet. Diese Restrukturierung sah eine Veräußerung der verbleibenden industriellen Aktivitäten vor, um die Zukunftsfähigkeit der Industriestandorte zu sichern und eine Entschuldung zu erreichen. Zur Forcierung des Veräußerungsprozesses wurde SIGMA damit beauftragt eine Transaktion mit der belgischen Industriegruppe CAMPINE konzentriert zu begleiten. Nachdem sich im Mai 2022 abzeichnete, dass die abgegebenen Übernahmeangebote eine angemessene Restrukturierung der Schulden nicht erlaubten, wurde am 5. Mai 2022 ein gerichtliches Sanierungsverfahren („redressement judicaire“) durch das Handelsgericht Paris eröffnet, welches die Durchführung eines Plans zur Veräußerung der industriellen Vermögenswerte der Recylex S.A. („prépack cession“) beinhaltete, was ein Novum für ein in Frankreich börsennotiertes Unternehmen darstellt. Per Entscheid des Pariser Handelsgerichts vom 6. Juli 2022 erhielt CAMPINE den Zuschlag zur Übernahme.

RECYLEX CEO Thomas Hüser und CFO Ingo Schäfer sind mit dem positiven Ausgang des bis zuletzt herausfordernden Veräußerungsprozesses an CAMPINE sehr zufrieden: „Den operativen Herausforderungen, die sich durch das dynamische Marktumfeld und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen, der eingeschränkten finanziellen Flexibilität von RECYLEX sowie der prozessualen Besonderheiten eines gerichtlichen Sanierungsverfahrens ergaben, konnte das SIGMA Team mit einer stringenten Prozessführung trotzen und dadurch die internen Kapazitäten entscheidend entlasten sowie dem finalen Investor CAMPINE das benötigte Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit der industriellen Aktivitäten verschaffen. Der vollumfängliche Erhalt der Arbeitsplätze sowie die Fortführung der beiden Standorte in Villefranche und Escaudoeuvres sind als ein wesentlicher Erfolg zur Aufrechterhaltung und Stärkung der europäischen Kreislaufwirtschaft zu sehen.“

Die Recylex S.A. ist ein europäischer Spezialist für das Recycling von Bleisäurebatterien (hauptsächlich aus Kraftfahrzeug- und industriellen Altbatterien), das Recycling von Polypropylen und das Recycling von Zink (über eine 50% Beteiligung an Recytech S.A.). Die Recylex S.A., ist zum Handel an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120388 – Abkürzung: RX) zugelassen.

www.recylex.eu

Glencore Plc. gehört mit einem Gesamtumsatz von ca. 179 Mrd. EUR (GJ 2021) und rund 81.300 Mitarbeitern (GJ 2021) weltweit zu den führenden Rohstoffkonzernen. Die Geschäftsfelder umfassen unter anderem die Produktion, Verarbeitung und den Handel mit Aluminium, Aluminiumoxid, Bauxit, Eisenlegierungen, Nickel, Zink, Kupfer, Blei, Kohle und Öl, sowie Agrarprodukten.

www.glencore.com

Campine N.V. ist ein belgischen Recyclingunternehmen in den Bereichen Metallrecycling und Spezialchemikalien, welches seit 1936 an der Euronext Brüssel gelistet ist (ISIN-Code: BE0003825420 – Abkürzung: CAMB). Mit rund 190 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ca. 226 Mio. EUR (GJ 2021), exportiert Campine hauptsächlich Bleilegierungen, Antimontrioxid, PET-Katalysatoren sowie Kunststoff-Masterbatches in rund 28 Länder weltweit.

www.campine.com

Sigma Corporate Finance GmbH ist eine bankenunabhängige M&A-Beratungsgesellschaft mit Spezialisierung auf Sondersituationen sowie mittelständische Transaktionen. Seit Gründung im Jahr 2005 hat Sigma Corporate Finance über 60 Unternehmenstransaktionen durchgeführt und gehört zu den führenden deutschen M&A-Beratungsgesellschaften im Distressed-Kontext.

www.sigma-cf.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell