Simmons & Simmons berät Bayerische Börse AG und PLUS Markets London bei der Errichtung eines pan-europäischen Wertpapierhandelssystems

11.02.2009

Simmons & Simmons

Die internationale Kanzlei Simmons & Simmons hat die Bayerische Börse AG und PLUS Markets plc, London, im Aufsichtsrecht bei der Errichtung der am 6. Februar 2009 an den Start gegangenen pan-europäischen Handelsplattform PLUS-Europe beraten.

PLUS-Europe ist ein multilaterales Handelssystem (MTF), das der Aufsicht der bayerischen Börsenaufsichtsbehörde sowie der BaFin unterliegt und Handelsteilnehmern auch in anderen EU-Mitgliedstaaten als Deutschland offen steht. Dies ist möglich, weil seit etwa einem Jahr die EG-Finanzmarktrichtlinie (MiFID) einen Europäischen Pass für MTFs zur Verfügung stellt. PLUS-Europe wird als Freiverkehrssegment der Börse München in Kooperation mit PLUS Markets London betrieben. Nach dem Start des Handels werden auf PLUS-Europe unter anderem zunächst die ca. 1.600 Werte des Alternative Investments Market „AIM“ der Londoner Börse (LSE) gehandelt. In weiteren Schritten soll PLUS-Europe dann zu einer pan-europäischen Handelsplattform für Small and Mid Caps ausgebaut werden.

Die Börse München ist eine öffentlich-rechtliche Börse und bietet Zugang zum Primär- als auch Sekundärmarkt. An der Börse München werden über 11.500 Wertpapiere gehandelt in den verschiedensten Wertpapiergattungen aus mehr als 60 Ländern. Das 2005 eingeführte Marktsegment M:access ermöglicht kleinen und mittelständischen Unternehmen einen kostengünstigen Weg an die Börse. Zur Zeit sind 23 Firmen in M:access gelistet.

PLUS Markets Group plc betreibt mit Genehmigung der britischen Finanzaufsicht FSA in London eine Börse „Regulated Market“ und zwei multilaterale Handelssysteme „MTF“, an denen ca. 7.500 britische und europäische Wertpapiere gehandelt werden. Im Marktsegment PLUS-quoted sind 220 Firmen gelistet. Im Handel von Small und Mid-Cap Werten hat Plus Markets bereits erhebliche Marktanteile gewonnen. Zu diesen Werten zählen die bereits vor dem Start von PLUS-Europe von Plus Markets gehandelten rund 90 AIM-Aktien.

Für Simmons & Simmons hat federführend Dr. Jochen Seitz die Bayerische Börse AG und PLUS Markets plc aus dem Frankfurter Büro der Kanzlei heraus beraten.

Interner Berater Bayerische Börse AG:

Dr. Marc Feiler (Justiziar und Leiter Wertpapierzulassung)

Interner Berater PLUS Markets plc., London:

Jamie Whitehorn (Legal)

Externe Berater für Bayerische Börse AG und PLUS Markets plc.:

Simmons & Simmons, Frankfurt: Dr. Jochen Seitz (Partner, Capital Markets), Dr. Susann Schumann (Senior Associate, Capital Markets)

Hinweise für die Redaktion:

1. Simmons & Simmons ist eine weltweit integriert arbeitende Anwaltskanzlei mit 20 Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Brüssel, Doha, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Hongkong, Lissabon, London, Madeira, Madrid, Mailand, New York, Padua, Paris, Rom, Rotterdam, Shanghai und Tokio und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

2. In Deutschland ist Simmons & Simmons seit 2001 in Düsseldorf und Frankfurt mit zehn Partnern und insgesamt 42 Anwälten vertreten.

3. Die Kanzlei bietet wirtschaftsrechtliche Beratung für deutsche und internationale Mandanten in den Bank- und Finanzrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht, Arbeitsrecht, Prozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Kartellrecht sowie Marken- und Wettbewerbsrecht.

4. Die Capital Market Praxis der deutschen Praxis von Simmons & Simmons, bestehend aus zwei Partnern und sieben angestellten Anwälten, hat sich in den vergangenen zwölf Monaten verdoppelt und hat sich mittlerweile als laufender Berater von führenden Investmentbanken bei der Emission von Schuldverschreibungen, Zertifikaten und anderen strukturierten Produkten etabliert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Jochen SeitzSimmons & SimmonsTel: +49 (0)69 907454-20E-Mail: jochen.seitz@simmons-simmons.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell