Simmons & Simmons berät IT-Unternehmensgruppe netgo bei strategischer Partnerschaft mit Waterland

15.10.2019

Düsseldorf, 15. Oktober 2019 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Simmons & Simmons hat die IT-Unternehmensgruppe netgo bei der Begründung einer strategischen Partnerschaft mit dem Investor Waterland Private Equity beraten. Die Unternehmensgründer Benedikt Kisner und Patrick Kruse bleiben an netgo beteiligt und werden das Unternehmen auch künftig als Geschäftsführer leiten. Mit dem Einstieg von Waterland soll das Portfolio von netgo durch strategische Zukäufe systematisch ausgebaut werden.

Die Gründer Benedikt Kisner und Patrick Kruse wurden bei der der Transaktion durch ein praxisübergreifendes internationales Team von Simmons & Simmons rechtlich und steuerlich beraten. Die Federführung lag bei dem Düsseldorfer M&A und Private Equity Partner Dr. Christian Bornhorst. Neben Gestaltung und Verhandlung des Investitionsvertragswerks lag ein Schwerpunkt bei der Begleitung der gesellschafts- und steuerrechtlichen Struktur in Deutschland und den Niederlanden, über die sich die Unternehmensgründer an der Gruppe rückbeteiligt haben.

„Besonders wichtig war es uns, einen Berater an unserer Seite zu wissen, der die Brücke zwischen mittelständischem Unternehmer und Private Equity Investor schlagen und in verständlicher Art und Weise die Chancen ebenso wie die branchenüblichen Rahmenbedingungen einer solchen Partnerschaft aufzeigen kann“, sagt netgo-Gründer Benedikt Kisner. „Auch hierbei hat uns das Team um Herrn Christian Bornhorst hervorragend unterstützt.“

Waterland wurde durch Hengeler Mueller beraten, die Federführung lag bei Dr. Alexander Nolte.

Über netgo

netgo wurde 2007 als IT-Systemhaus in Borken gegründet und wuchs in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 350 Mitarbeiter an 17 Standorten. Sie bietet ihren Kunden ein breites Beratungs-, Produkt- und Servicespektrum in den Geschäftsbereichen Hosting & Storage, IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, Communication & Messaging, IoT & Analytics gepaart mit maßgeschneiderten Lösungen. Netgo greift dafür auf langjährige Erfahrung und Kompetenzen in allen Betriebsformen der IT – OnPremise, Private Cloud und Public Cloud – zurück. Aufgrund dieser breiten Angebotspalette agiert das Unternehmen als sogenannter One-Stop-Shop für seine über 3.000 Kunden im gesamten Bundesgebiet.

Über Waterland

Waterland ist eine unabhängige Private Equity Investment-Gesellschaft, die Unternehmen bei der Realisierung ihrer Wachstumspläne unterstützt. Mit substanzieller finanzieller Unterstützung und Branchenexpertise ermöglicht Waterland seinen Beteiligungen beschleunigtes Wachstum sowohl organisch wie durch Zukäufe.

Berater netgo

Simmons & Simmons Düsseldorf
Dr. Christian Bornhorst, Rechtsanwalt und Partner, Federführung (Gesellschaftsrecht/M&A)
Michael Surmann, Rechtsanwalt (Gesellschaftsrecht/M&A)
Dr. Anja Schlichting, Rechtsanwältin (Gesellschaftsrecht/M&A)
Sabine Krause, Rechtsanwältin (Gesellschaftsrecht/M&A, Immobilienwirtschaftsrecht)
Sascha Kuhn, Rechtsanwalt und Partner (Datenschutzrecht und Compliance)
Dr. Martin Gramsch, Rechtsanwalt (Wettbewerbs- und Kartellrecht)
Dr. Steffen Nguyen-Quang, Rechtsanwalt (Arbeitsrecht)
Lara Kalina, Rechtsanwältin (Arbeitsrecht)

Simmons & Simmons Frankfurt
Heiko Stoll, Rechtsanwalt und Partner (Steuerrecht)

Simmons & Simmons Amsterdam
René van Eldonk, Rechtsanwalt und Partner (Steuerrecht)
Pim Duteweert, Steuerberater (Steuerrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell