Simmons & Simmons berät MAN Ferrostaal AG bei internationalem Solar-Joint Venture Andasol 3

02.06.2009

Simmons & Simmons

Die internationale Kanzlei Simmons & Simmons hat die MAN Ferrostaal AG (Essen) gesell-schaftsrechtlich bei der Eingehung eines Joint Ventures mit der Solar Millennium AG (Erlangen) und der Beteiligung dieses neuen Joint Ventures, der Solanda GmbH, am spanischen Solarkraft-werksbauer Marquesado Solar S.L. beraten. Marquesado Solar soll in Andalusien ein solarther-misches Kraftwerk („Andasol 3“) entwickeln, errichten und betreiben.

Das solarthermische Kraftwerk entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zu den baugleichen Anla-gen Andasol 1 und 2 und soll bis zu 200.000 Menschen mit Strom versorgen. Dazu werden auf einer 500.000 Quadratmeter großen Fläche – was 70 Fußballfeldern entspricht – Parabolspiegel errichtet. Die Parabolrinnen-Kraftwerke erzeugen zunächst Wärmeenergie, die dann mit Dampf-turbinen in Strom umgewandelt wird. Dank thermischer Speicher liefern die Anlagen auch nachts kontinuierlich Elektrizität.

Die MAN Ferrostaal AG und die Solar Millennium AG sind nicht nur mittelbarer Gesellschafter der Marquesado Solar S.L., sondern auch an dem Joint Venture beteiligt, das den EPC-Vertrag (En-gineering, Procurement, Construction) für die Errichtung des Kraftwerkes übernommen hat.

Die MAN Ferrostaal AG wurde unter Federführung von Dr. Michael Bormann (Düsseldorf) bera-ten.

Berater MAN Ferrostaal AG:

Simmons & Simmons: Dr. Michael Bormann (Partner, Corporate, Düsseldorf, Federführung), Marc Urlichs (Corporate, Düsseldorf)

Hinweise für die Redaktion:

1. Simmons & Simmons ist eine weltweit integriert arbeitende Anwaltskanzlei mit 20 Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Brüssel, Doha, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Hongkong, Lissabon, London, Madeira, Mad-rid, Mailand, Moskau, Padua, Paris, Rom, Rotterdam, Shanghai und Tokio und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

2. In Deutschland ist Simmons & Simmons seit 2001 in Düsseldorf und Frankfurt mit zehn Partnern und insgesamt 42 Anwälten vertreten.

3. Die Kanzlei bietet wirtschaftsrechtliche Beratung für deutsche und internationale Mandanten in den Gebieten Banking & Finance (Debt Capital Markets, Financial Services, Investment Funds, Structured Finance Acquisition und Project Finance), Tax, Corporate/M&A (Transaktionsberatung, Private Equity, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht), Corporate Recovery (Arbeitsrecht, Litigation, White Collar Crime, Datenschutzrecht), IP/Antitrust (Gewerblicher Rechtsschutz, Patentrecht, Kartellrecht).

4. Das Simmons & Simmons Corporate Team in Deutschland besteht aus drei Partnern, einem Counsel und neun angestellten Anwälten. Bedeutende Mandate in der jüngeren Vergangenheit waren die Bera-tung bei der Übernahme von O2 durch Telefonica, bei der Finanzierungsstruktur der laufenden Über-nahme von Endesa durch Eon, die Übernahme der Koch de Portugal Gruppe durch die MAN Fer-rostaal sowie das Listing der TGE Marine AG an der London Stock Exchange.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Michael BormannSimmons & SimmonsTel: +49 (0)2 11 4 70 53-49E-Mail: michael.bormann@simmons-simmons.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell