Simmons & Simmons berät NIIT Technologies bei Übernahme der Softec GmbH

05.03.2008

Simmons & Simmons

Die internationale Kanzlei Simmons & Simmons hat die indische NIIT Technologies Limited bei der Übernahme der Softec GmbH in Reichenschwand beraten. Verkäufer des auf IT-Lösungen und –Dienstleistungen für Fluggesellschaften spezialisierten Unternehmens sind die mehrheitlich beteiligte INTRO Verwaltungs GmbH, eine Beteiligungsholding, die zu der von Hans-Rudolf Wöhrl kontrollierten INTRO Gruppe gehört, sowie das Management der Softec GmbH.

Softec bietet unter dem Namen „MonaLisa“ moderne Finanz- und Abwicklungslösungen für die Bereiche Revenue Accounting und Flugbetrieb an. Die Software ist bei über 40 Fluglinien im Einsatz. Das Unternehmen ist nach dem Kauf eine hundertprozentige Tochter der weltweit operierenden und auf IT-Lösungen und Outsourcing spezialisierten NIIT Technologies. Mit der Akquisition stärkt NIIT Technologies seine Präsenz im Segment Reise, Transport, Logistik und ermöglicht der Softec GmbH weiteres Wachstum. In Deutschland ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Neu Delhi mit Standorten in Monheim am Rhein und Stuttgart vertreten.

Simmons & Simmons hat NIIT Technologies bereits mehrfach aus dem Frankfurter Büro heraus zu Fragen des deutschen Gesellschaftsrechts beraten. Die Federführung bei der aktuellen Transaktion lag bei Dr. Mathias Schulze Steinen (Partner) und Frank Hollstein (Associate).

Berater NIIT Technologies Limited:

Simmons & Simmons: Dr. Mathias Schulze Steinen (Federführung; Corporate/M&A, Frankfurt), Heiko Stoll (Steuerliche Aspekte, Frankfurt); Associates: Frank Hollstein (Federführung), Daniela Bohn (beide Corporate/M&A, Frankfurt), Verena Braeckeler, Christine Gielen (beide Arbeitsrecht, Düsseldorf)

Hinweise für die Redaktion:

1. Simmons & Simmons ist eine weltweit integriert arbeitende Anwaltskanzlei mit 20 Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Brüssel, Doha, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Hongkong, Lissabon, London, Madeira, Madrid, Mailand, Moskau, Padua, Paris, Rom, Rotterdam, Shanghai und Tokio und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

2. In Deutschland ist Simmons & Simmons seit 2001 in Düsseldorf und Frankfurt mit elf Partnern und insgesamt 42 Anwälten vertreten.

3. Die Kanzlei bietet wirtschaftsrechtliche Beratung für deutsche und internationale Mandanten in den Gebieten Banking & Finance (Debt Capital Markets, Financial Services, Asset Finance, Investment Funds, Structured Finance Acquisition und Project Finance), Tax, Corporate/M&A (Transaktionsberatung, Private Equity, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht), Corporate Recovery (Arbeitsrecht, Litigation, White Collar Crime, Datenschutzrecht), IP/Antitrust (Gewerblicher Rechtsschutz, Patentrecht, Kartellrecht), TMT.

4. Das Simmons & Simmons Corporate Team in Deutschland besteht aus drei Partnern und zehn Associates. Bedeutende Mandate in der jüngeren Vergangenheit waren die Beratung bei der Übernahme von O2 durch Telefonica, bei der Finanzierungsstruktur der laufenden Übernahme von Endesa durch Eon sowie die Übernahme der Koch de Portugal Gruppe durch die MAN Ferrostaal AG.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Mathias Schulze SteinenSimmons & SimmonsTel: +49 (0)69 90 74 54-30E-Mail: mathias.schulze-steinen@simmons-simmons.com Frank HollsteinSimmons & SimmonsTe.: +49 (0)69 90 74 54-61E-Mail : frank.hollstein@simmons-simmons.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell