Simmons & Simmons berät TGE Marine AG bei Börsengang in London

15.05.2008

Simmons & Simmons

Die internationale Kanzlei Simmons & Simmons hat die TGE Marine AG beim Börsengang zum Londoner AIM (früher Alternative Investment Market) der London Stock Exchange (LSE) beraten. Am heutigen 15. Mai 2008 werden die Aktien des Bonner Unternehmens erstmals gehandelt. Bei dem Börsengang wurden rund 40 Prozent der 1,2 Millionen zum Handel angemeldeten Aktien im Rahmen eines öffentlichen Angebots platziert. Der Platzierungspreis wurde bei 164,54 Euro festgelegt, die Marktkapitalisierung beträgt rund 200 Millionen Euro. Federführend begleitet wurde der Börsengang durch den Düsseldorfer Simmons & Simmons-Partner Dr. Ulrich Brauer und seinen Londoner Kollegen Tim Field.

TGE Marine ist erst die zweite deutsche Aktiengesellschaft, die direkt an der Londoner Börse gelistet ist. Andere deutsche Unternehmen sind dort meist in der englischen Rechtsform einer PLC (Public Limited Company) notiert. Wegen des positiven Marktumfelds für Unternehmen aus dem maritimen Bereich bot sich London als bevorzugter Börsenplatz für TGE Marine an. Der Börsenstandort bietet traditionell Unternehmen aus diesem Marktsegment einen hervorragenden Zugang zum britischen Kapitalmarkt.

TGE Marine bietet als eine der weltweit führenden Ingenieurgesellschaften die Konstruktion und den Bau von Cargo-Handling-Systemen für Schiffe und Offshore Units an, die flüssige, kryogene Gase befördern (Flüssigerdgas, Flüssiggas und petrochemische Gase). Das Unternehmen aus Bonn ist vorwiegend für Gastanker produzierende Werften wie etwa die deutsche Meyer Werft tätig. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen 83 Millionen Euro um.

Dr. Ulrich Brauer kommentiert: „Das direkte Listing einer deutschen Aktiengesellschaft an der LSE ist kein alltäglicher Börsengang und nur in den engen Grenzen des nach deutschem Aktienrecht Zulässigen möglich. Das Team hat dabei einmal mehr seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt, auch komplexe Transaktionen erfolgreich zu begleiten.“

Berater TGE: Simmons & Simmons

Dr. Ulrich Brauer (Partner, Corporate, Düsseldorf, Federführung)

Tim Field (Partner, Corporate, London, Federführung)

Dr. Michael Bormann (Partner*, Corporate, Düsseldorf, Koordination)

Isabella Roberts (Partner, Corporate, London, Koordination)

Dr. Mathias Schulze Steinen (Partner, Corporate, Frankfurt)

Sandra Pfister (Partner, Finance, Frankfurt)

Heiko Stoll (Partner, Tax, Frankfurt)

Dr. Jörn-Christian Schulze (Associate, Corporate, Düsseldorf)

Dr. Gabriele Braband (Associate, Corporate, Düsseldorf)

Marc Urlichs (Associate, Corporate, Düsseldorf)

Vanessa Kruse (Associate, Commercial, Düsseldorf)

Dr. Norman Kulpa (Associate, Corporate, Düsseldorf)

Dr. Zhaoxia Chen (Associate, Corporate, Düsseldorf)

Daniela Bohn (Associate, Corporate, Frankfurt)

Melanie Probst (Associate, Corporate, Düsseldorf)

Verena Braeckeler (Associate, Employment, Düsseldorf)

Alexander Greth (Associate, Employment, Düsseldorf)

Stefan Skulesch (Associate, Tax, Frankfurt)

 

* Die Partnerernennung zum 1. Mai 2008 wird mit der Registrierung bei der Law Society wirksam.

 

 

Berater Kaupthing Singer & Friedlander: Ashurst

 

Berater Euroclear: Eversheds

 

Hinweise für die Redaktion:

1. Simmons & Simmons ist eine weltweit integriert arbeitende Anwaltskanzlei mit 20 Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Brüssel, Doha, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Hongkong, Lissabon, London, Madeira, Madrid, Mailand, Moskau, Padua, Paris, Rom, Rotterdam, Shanghai und Tokio und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

2. In Deutschland ist Simmons & Simmons seit 2001 in Düsseldorf und Frankfurt vertreten und konnte die Anzahl der Anwältinnen und Anwälte in den vergangenen zwei Jahren auf 12 Partner und insgesamt 43 Berufsträger nahezu verdoppeln.

3. Die Kanzlei bietet wirtschaftsrechtliche Beratung für deutsche und internationale Mandanten in den Gebieten Banking & Finance (Debt Capital Markets, Financial Services, Asset Finance, Investment Funds, Structured Finance Acquisition und Project Finance), Tax, Corporate/M&A (Transaktionsberatung, Private Equity, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht), Corporate Recovery (Arbeitsrecht, Litigation, White Collar Crime, Datenschutzrecht), IP/Antitrust (Gewerblicher Rechtsschutz, Patentrecht, Kartellrecht), TMT.

4. Das Simmons & Simmons Corporate Team in Deutschland besteht aus vier Partnern und neun angestellten Anwälten. Bedeutende Mandate in der jüngeren Vergangenheit waren die Beratung bei der Übernahme von O2 durch Telefonica, bei der Finanzierungsstruktur der geplanten Übernahme von Endesa durch Eon, beim Kauf des britischen Industrieausrüsters APV durch die SPX Corporation sowie bei der Übernahme der Koch de Portugal Gruppe durch die MAN Ferrostaal.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Ulrich BrauerSimmons & SimmonsTel: +49 (0)2 11 4 70 53-41E-Mail: ulrich.brauer@simmons-simmons.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell