Simmons & Simmons berät Volkswagen Bank bei Verschmelzung

17.04.2008

Simmons & Simmons

Die internationale Kanzlei Simmons & Simmons hat die Volkswagen Bank GmbH bei einer grenzüberschreitenden Verschmelzung beraten. Das bislang selbständige französische Tochterunternehmen Volkswagen Finance S.A. mit Sitz in Villers Cotterets bei Paris wurde auf die Volkswagen Bank mit Sitz in Braunschweig verschmolzen. Die Volkswagen Bank führt damit die Geschäfte in Frankreich zukünftig mit einer Niederlassung fort.

Mit einer Bilanzsumme von über 26 Milliarden Euro ist die Volkswagen Bank GmbH die größte Autobank Europas und führt als operative Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG das Finanzierungsgeschäft für Neu- und Gebrauchtwagen. Durch die Verschmelzung erhöht sich das Bilanzvolumen der Volkswagen Bank erheblich. Die grenzüberschreitende Verschmelzung konnte erfolgreich durchgeführt werden, obwohl Frankreich die der Maßnahme zugrundeliegende EU-Verschmelzungsrichtlinie 2005/56/EG noch nicht umgesetzt hat.

Die Volkswagen Bank wurde unter der Federführung von Dr. Stephan Ulrich aus dem Düsseldorfer Büro von Simmons & Simmons heraus beraten. Beteiligt war zudem die Pariser Niederlassung der Kanzlei.

Berater Volkswagen Bank GmbH:

Simmons & Simmons Düsseldorf: Dr. Stephan Ulrich (Partner, Federführung), Marc Urlichs (beide Corporate/M&A)

Simmons & Simmons Paris: Jacques de Taisne (Partner), Nicolas Fournier, Cecile Jaouën (alle Corporate/ M&A)

Hinweise für die Redaktion:

1. Simmons & Simmons ist eine weltweit integriert arbeitende Anwaltskanzlei mit 20 Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Brüssel, Doha, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Hongkong, Lissabon, London, Madeira, Madrid, Mailand, Moskau, Padua, Paris, Rom, Rotterdam, Shanghai und Tokio und beschäftigt weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter.

2. In Deutschland ist Simmons & Simmons seit 2001 in Düsseldorf und Frankfurt mit elf Partnern und insgesamt 42 Anwälten vertreten.

3. Die Kanzlei bietet wirtschaftsrechtliche Beratung für deutsche und internationale Mandanten in den Gebieten Banking & Finance (Debt Capital Markets, Financial Services, Asset Finance, Investment Funds, Structured Finance Acquisition und Project Finance), Tax, Corporate/M&A (Transaktionsberatung, Private Equity, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht), Corporate Recovery (Arbeitsrecht, Litigation, White Collar Crime, Datenschutzrecht), IP/Antitrust (Gewerblicher Rechtsschutz, Patentrecht, Kartellrecht), TMT.

4. Das Simmons & Simmons Corporate Team in Deutschland besteht aus vier Partnern und neun angestellten Anwälten. Bedeutende Mandate in der jüngeren Vergangenheit waren die Beratung bei der Übernahme von O2 durch Telefonica, bei der Finanzierungsstruktur der laufenden Übernahme von Endesa durch Eon sowie die Übernahme der Koch de Portugal Gruppe durch die MAN Ferrostaal.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Stephan UlrichSimmons & SimmonsTel: +49 (0)2 11 4 70 53-25E-Mail: stephan.ulrich@simmons-simmons.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell