Simmons & Simmons: NEUE STUDIE: Private Equity für Deutschland optimistisch

03.02.2010

Simmons & Simmons

Experten erwarten Konsolidierung – Kleine und mittlere Deals im Branchenfokus

Nach einer jetzt von Private Equity News veröffentlichten Studie hat die europäische Private Equity-Branche den Tiefpunkt des Geschäfts in 2009 überschritten und steht nun vor einem schwierigen Erho-lungsprozess.

In Deutschland hat sich die Stimmung allerdings noch deutlich stärker aufgehellt: Während in 2009 noch 60% der Befragten von einem Rückgang der Private Equity-Aktivitäten in Deutschland ausgingen, sehen nunmehr 74% einen Anstieg voraus.

An der Umfrage nahmen über 550 Fachleute aus der PE-Branche teil. Sponsor ist die internationale Sozie-tät Simmons & Simmons.

Wesentliche Ergebnisse der Studie:

· Nach 45% in 2009 gehen nunmehr 70% der Befragten davon aus, dass die Finanzkrise die Private E-quity-Branche dauerhaft verändert.

· Mehr als 80% der Befragten gehen davon aus, dass es in 2010 zu einer Konsolidierung kommt.

· Über die Hälfte der Befragten berichteten für 2009 über geringere Renditen bei den Big Buyouts (mehr als 1 Mrd. Euro), während zugleich mehr als die Hälfte höhere Renditen in den Segmenten Midmarket und Venture Capital erzielten.

· Dementsprechend planen 70% bzw. 63% der Befragten, ihre Aktivitäten in den Segmenten Midmarket und Venture Capital auszudehnen, während weniger als ein Drittel mehr Big Buyouts angehen wollen; 71% gehen davon aus, dass die durchschnittliche Deal-Größe steigen wird.

· Nach dem Tiefpunkt in 2009 erwarten für dieses Jahr 90% der Befragten eine Zunahme der Exits durch IPOs; zwei Drittel gehen davon aus, mehr Portfolio-Gesellschaften zu verkaufen.

Leo Verhoeff, Leiter der internationalen Private Equity-Praxis von Simmons & Simmons:

„Die Private Equity-Branche geht von Konsolidierungen aus und sicherlich werden sich auch einige Player zusammenschließen oder anderweitig kooperieren müssen. Insgesamt jedoch ist von einem Anstieg bei den Midmarket- und Venture Capital-Aktivitäten auszugehen.“

Dr. Jan Wildberger, Leiter der deutschen Private Equity-Praxis von Simmons & Simmons:

„Private Equity ist eine langfristig angelegte Branche. Kurzfristig gehe ich jedenfalls für den deutschen Markt von Konsolidierungen nur in Ausnahmefällen aus. Ich halte den Dealflow derzeit für das wichtigere Thema der Branche. Hier muss mehr Bewegung hineinkommen, insbesondere durch IPOs, sowie nicht zuletzt durch eine steigende Bereitschaft der Banken, bestehende Engagements neu zu bewerten. Private Equity kehrt tendenziell zu seinem ursprünglichen Geschäftsmodell zurück.“

Hinweise für die Redaktion:

1. Simmons & Simmons ist eine weltweit integriert arbeitende Anwaltskanzlei mit Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Brüssel, Doha, Dubai, Düsseldorf, Frankfurt, Hongkong, Lissabon, London, Madeira, Madrid, Mailand, Padua, Pa-ris, Rom, Rotterdam, Shanghai und Tokio und beschäftigt weltweit rund 1.800 Mitarbeiter.

2. In Deutschland ist Simmons & Simmons mit Büros in Düsseldorf und Frankfurt vertreten und bietet wirtschafts-rechtliche Beratung für deutsche und internationale Mandanten in den Gebieten Banking & Finance, Tax, Corpo-rate / M&A / Private Equity, Arbeitsrecht, Dispute Resolution, Wirtschaftsstrafrecht, Datenschutzrecht, Intellectual Property und Kartellrecht.

3. Die international Corporate / M&A / Private Equity-Praxis von Simmons & Simmons umfasst mehr als 240 rechtli-che Mitarbeiter, mehr als 60 davon sind Partner.

4. Zum Erhalt der vollständigen Studie oder zur Vorbereitung eines Interviews kontaktieren Sie bitte Andreas Gerhards unter +49 (0) 151-52 76 40 28, andreas.gerhards@simmons-simmons.com.

5. Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Leiter der deutschen Private Equity Praxis, Dr. Jan Wildberger, zur Verfü-gung unter +49 (0) 69-90 74 54-0, jan.wildberger@simmons-simmons.com.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell