SJ Berwin berät Deutsche Beteiligungs AG beim mehrheitlichen Erwerb der Formel D Gruppe

04.03.2013

Im Zuge eines Management Buy-Outs werden die Deutsche Beteiligungs AG und der von ihr verwaltete Private-Equity-Fonds DBAG Fund V die Mehrheit an der Formel D Gruppe von den bisherigen Alleingesellschaftern Viola Metzner und Hans-Josef Orth erwerben. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am 22. Februar 2013 unterzeichnet. Der Vollzug des Vertrages steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die börsennotierte Deutsche Beteiligungs AG zählt zu den führenden deutschen Private-Equity-Gesellschaften. Sie verwaltet insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro und hat gemeinsam mit ihren Parallelfonds seit ihrer Gründung 1965 mehr als 300 mittelständischen Unternehmen Eigenkapital zur Verfügung gestellt – ganz überwiegend in den klassischen Branchen der deutschen Industrie.

Die 1993 gegründete Formel D GmbH bietet Dienstleistungen für die großen Automobilhersteller und -zulieferer entlang des gesamten Produktentstehungsprozesses an: von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Kundendienst. Mit einem Umsatz 2012 von rund 130 Millionen Euro beschäftigt das Unternehmen 2.500 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon in Deutschland. Tätig ist Formel D an 64 Standorten in Deutschland und weltweit, u.a. in den USA, Brasilien, Russland, Indien und China.

SJ Berwin hat die Deutsche Beteiligungs AG bei dieser Transaktion beraten. Tätig waren die Partner Dr. Christoph Brenner (M&A/Private Equity, München, Federführung), Dr. Barbara Geck (Arbeitsrecht, Frankfurt), Dr. Michael Kreft (Steuerrecht, München), Dr. Wolfgang Graf von Schönborn (Bank- und Finanzrecht, München) und Tilman Siebert (Kartellrecht, München) sowie die Associates Johanna Marniok (M&A/Private Equity, Frankfurt), Dr. Daniel Schiele (M&A/Private Equity, München), Franziska Fiedler (Arbeitsrecht, Frankfurt), Corina Hackbarth (Steuerrecht, München), Johanna Leitzke-Schmid (Immobilienrecht, München) und Dr. Michaela Westrup (Kartellrecht, München).

SJ Berwin gehört zu den führenden Anwaltskanzleien im Bereich Private Equity. Für 2012 wird die Kanzlei z.B. auf Platz 1 in der Rangliste der europäischen Buyouts nach Anzahl der Transaktionen geführt (siehe die jährliche Veröffentlichung des auf Unternehmenstransaktionen spezialisierten Informationsdienstleisters mergermarket, London). Dabei konnte SJ Berwin unter schwierigen Marktbedingungen bei einem Gesamttransaktionswert von Euro 7,6 Mrd. das Ergebnis um 25 Prozent gegenüber 2011 steigern. Auch im laufenden Jahr hat SJ Berwin bereits bei bedeutenden Private Equity-Transaktionen beraten, etwa Star Capital Partners bei der Veräußerung der Blohm + Voss Industries an die SKF Gruppe sowie Bayern LB Capital Partner beim mehrheitlichen Erwerb der GHM Gruppe gemeinsam mit VR Equitypartner.

SJ Berwin LLP verfügt in Deutschland über Standorte in Frankfurt, München und Berlin. Die Kanzlei berät in allen wichtigen Bereichen des Wirtschaftsrechts, schwerpunktmäßig Gesellschaftsrecht/M&A, Private Equity, Fonds/Fondsstrukturierung, Private Clients, Bank- und Finanzrecht, Kapitalmarktrecht, Steuerrecht, EU/Kartellrecht, IP/IT, Immobilienwirtschaftsrecht, Arbeitsrecht sowie Prozesse/Schiedsverfahren. International ist SJ Berwin an den Standorten Brüssel, Dubai, Hongkong, London, Madrid, Mailand, Paris, Schanghai sowie (seit Anfang 2013) in Luxemburg vertreten.

Ansprechpartner:

Dr. Christoph Brenner
Partner
Tel.: 089 88 71 71 50
Email: christoph.brenner@sjberwin.com

Keith D. Bain
Leiter Marketing Deutschland
Tel.: 069 50 50 32 318
Email: keith.bain@sjberwin.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell