SKP Partnerschaftsgesellschaft: Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Firma Carl Platz GmbH &Co. KG, Platzstrasse 2-16, 88348 Bad Saulgau, Geschäfts.Nr. 7 IN 600/07
SKP Partnerschaftsgesellschaft
Mit Beschluss vom 24.08.2007 des Amtsgerichtes - Insolvenzgericht - Ravensburg wurde über das Vermögen der Carl Platz GmbH &Co. KG das Insolvenzeröffnungsverfahren angeordnet und Herr Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Arndt Geiwitz (SKP Partnerschaftsgesellschaft, Neu-Ulm) zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Das Unternehmen beschäftigt am Standort Bad Saulgau circa 225 Mitarbeiter sowie weitere Mitarbeiter in den nicht von der Insolvenz betroffenen Tochtergesellschaften in der Schweiz sowie der Drescher Wohnbau GmbH. Die Firma Platz ist einer der exklusivsten Fertighaushersteller Deutschlands.
Die Insolvenzursache liegt unter anderem in den von der Firma Platz hergestellten Objektbauten, zuletzt dem Studentenwohnheim „seezeit“ in Konstanz.
Die Geschäftsführung, die Gesellschafter, der Betriebsratsvorsitzende sowie die beteiligten Banken haben noch mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters in intensiven Verhandlungen versucht, dem Unternehmen kurzfristig neue Finanzierungsmittel zur Verfügung zu stellen und auf diese Weise eine Rücknahme des Insolvenzantrages zu erreichen. Die Verhandlungen sind bedauerlicherweise am 28. August 2007 gescheitert, sodass nunmehr eine Sanierung über ein Insolvenzverfahren und eine schnelle Auffanglösung angestrebt wird.
Die Löhne und Gehälter sind durch das Insolvenzgeld gesichert. Der Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt.
Derzeit finden bereits Gespräche mit potenziellen Investoren statt.
Geiwitz
Wirtschaftsprüfer
als vorläufiger Insolvenzverwalter
Bad Saulgau, 28.08.2007