SKW Schwarz verstärkt IT-Praxis mit Dr. Volker Wodianka

08.09.2016

München, 06. September 2016

Dr. Volker Wodianka, LL.M. ist Anfang September 2016 bei SKW Schwarz Rechtsanwälte eingestiegen. Er verstärkt als Partner am Hamburger Standort den Fachbereich IT und Digital Business.

Der 40-jährige Rechtsanwalt hat bisher das Hamburger Büro von Scheja und Partner Rechtsanwälte mbB geführt. Seit mehr als 10 Jahren berät er im Datenschutz- und IT-Recht. Seine Expertise umfasst insbesondere komplexe Verfahrenseinführungen mit Konzernbezug, die konzeptionelle und operative Begleitung von Datenschutzprojekten sowie den internationalen Datenschutz. In den aktuellen Themen Internet of Things und Industrie 4.0 hilft Dr. Volker Wodianka Unternehmen mit konkreten Datenschutzkonzepten und Risikobewertungen. Der Aufbau und die Prüfung der Datenschutzorganisation im Hinblick auf die Compliance-Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) gehört ebenfalls zu seinem Portfolio. Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach deutschen und internationalen Standards übernimmt er die Rolle des Datenschutzbeauftragten für seine Mandanten oder berät interne Datenschutzbeauftragte in ihren Projekten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Volker Wodianka zur Verstärkung des Fachbereichs IT & Digital Business am Standort Hamburg gewinnen konnten“, sagt Dr. Jürgen Sparr, Geschäftsführender Partner des Hamburger Büros von SKW Schwarz Rechtsanwälte. „Mit ihm gewinnen wir einen ausgewiesenen Spezialisten und bauen den Bereich Datenschutz für unsere Mandanten in Hamburg weiter aus.“ Martin Schweinoch ergänzt als Fachbereichsleiter IT & Digital Business: „Es passt hervorragend zu unserem Fachbereich, dass wir uns mit Volker Woidanka in Hamburg verstärken können, gerade weil wir uns ebenso wir er aktiv mit Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 befassen.“

Dr. Volker Wodianka zu seinem Wechsel: „Als deutsche Wirtschaftskanzlei mit internationaler Vernetzung bietet SKW Schwarz hervorragende Perspektiven für die Beratung von Unternehmen im Bereich Datenschutz und IT-Recht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in Hamburg und im bundesweiten Fachbereich.“

Zum Fachbereich IT & Digital Business von SKW Schwarz gehören 30 Anwältinnen und Anwälte, er ist eines der größten Teams in Deutschland.

Dr. Juergen Sparr, LL.M.
Managing Partner Hamburg

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2018 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell