Skylife Fitness GmbH saniert sich in Eigenverwaltung

25.01.2023

Das Studio der Skylife Fitness GmbH lief hervorragend. Die Kurse waren gut gebucht. Hochmoderne Geräte professionelle Trainerinnen und Trainer und der Wellnessbereich boten alles, was sich Fitnessfans wünschten. Dank der zentralen Lage des sechsstöckigen Sportstudios trainierten hier auch viele Studenten. Zudem spielte der Firmensport eine wichtige Rolle. Etwa 30 Unternehmen zählten zu den Kunden. Die Pandemie änderte alles. Viele Mitglieder kündigten ihre Verträge und stiegen um auf Sport in der freien Natur. Und das Studio zeigte sich großzügig. „Gerade bei den Studenten haben wir nicht auf der Erfüllung der Mitgliedsverträge bestanden. Die meisten hatten ihre Jobs in der Gastronomie verloren, daher wollten wir sie nicht noch zusätzlich belasten“, sagt Manfred Lehenberger, Geschäftsführer der Skyline Fitness GmbH. Schwierig war vor allem, dass in den zehn Monaten Zwangsschließzeit keine neuen Verträge abgeschlossen werden konnten, also ein Wachstum nicht möglich war. Zwar gibt es seit der Pandemie ein umfassendes Online-Angebot, doch „die meisten unserer Mitglieder gehören zur Generation Ü40. Sie wollen echte Menschen vor sich haben und in der Gemeinschaft trainieren. Für sie ist online einfach keine echte Alternative“, erklärt Lehenberger. Insgesamt nehmen die Mitgliederzahlen zwar langsam wieder zu, an das Niveau von vor der Pandemie reichen sie noch nicht heran. Denn viele potenzielle Kunden schnallen derzeit ihren Gürtel enger, bedingt durch die hohe Inflation.

Doch Aufgeben ist für Manfred Lehenberger keine Option. Mit Thomas Planer hat er sich daher einen erfahrenen Spezialisten an die Seite geholt, mit dem er sein Fitnessstudio in Eigenverwaltung sanieren möchte.

So funktioniert die Insolvenz in Eigenverwaltung

Dieses Verfahren kann bereits bei drohender Zahlungsunfähigkeit oder aber zum Zeitpunkt der Insolvenzreife beantragt werden. „Der Geschäftsführer bleibt hierbei Chef seines Unternehmens und voll handlungsfähig. Für viele Unternehmer ist es sehr wichtig, ihr Gesicht zu wahren“, weiß Thomas Planer. Dem betroffenen Unternehmer wird ein gerichtlich bestellter Sachwalter zur Seite gestellt, der die Interessen der Gläubiger wahrt. In diesem Fall ist es Georg Stemshorn von PLUTA in Augsburg. Im ersten Schritt wird das Unternehmen einen Sanierungsplan erstellen und diesen im professionellen Zusammenspiel von Sachwalter, Sanierungsberater, Geschäftsführung und Mitarbeitern konsequent umsetzen. Auch die Gläubiger profitieren von einer Eigenverwaltung, da hier die Insolvenzquote vielfach höher ist wie bei einer Regelinsolvenz.

Im Driver’s Seat aus der Krise

Manfred Lehenberger ist sich sicher, dass er wieder an seine Erfolge vor Corona anknüpfen kann. Denn der Wunsch nach Fitness ist nach wie vor vorhanden, und vermehrt auch der nach Gesundheit. Auf letztere möchte er in Zukunft noch stärker setzen. „Wir werden künftig viel stärker auf individuelle Betreuung bauen wie bisher. Das bedeutet mehr Trainer auf der Fläche, kleinere Gruppen mit maximal 8 Personen pro Kurs und mehr individuell abgestimmtes Training. Damit wird sich die Qualität für die Mitglieder weiter spürbar verbessern. Entsprechend haben wir auch unser Team komplett neu aufgestellt. Und wir sind dabei, mit Krankenkassen ins Gespräch zu kommen, um Kurse als Präventionsmaßnahmen anerkennen zu lassen“, berichtet Lehnberger begeistert. Ein weiteres Standbein, auf das das Team im neuen Jahr setzen wird, ist die Physiotherapie. Dazu soll neben dem Ausbau des medizinischen Trainings eine entsprechende Praxis integriert werden.

Georg Stemshorn von PLUTA erklärt: „Das geplante Konzept ist zukunftsfähig. Das Studio soll erhalten werden. Die Eigenverwaltung kann die optimale Lösung für das Studio, die Mitarbeiter und die Gläubiger sein. Das ist unser gemeinsames Ziel. In den kommenden Monaten werde ich das Verfahren insbesondere im Interesse der Gläubiger begleiten.“

„Durch sein rechtzeitiges Reagieren kann Herr Lehenberger 30 Arbeitsplätze retten. Die Skylife Fitness GmbH zeigt, dass eine Krise die Chance für einen Neuanfang sein kann, wenn sich Betroffene der Situation mutig stellen und sich Unterstützung von Sanierungsprofis suchen“, sagt Thomas Planer.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell