Solon: Insolvenzverwalter prüft die Lage

23.12.2011

Solon – einer der führenden deutschen Anbieter von Solarmodulen – hat beim zuständigen Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, Namenspartner der Kanzlei hww wienberg wilhelm, bestellt. Der Geschäftsbetrieb der Solon-Gruppe mit weltweit knapp 800 Mitarbeitern läuft ohne Einschränkungen weiter. Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld für drei Monate bis Ende Februar 2012 gesichert.

Wienberg hat sich unmittelbar nach seiner Bestellung zum Hauptsitz der Solon-Gruppe in Berlin begeben und macht sich derzeit ein Bild der Lage. Auch hat er bereits die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Situation und die nächsten Schritte informiert. Zudem wird er in Kürze Kontakt zu den wichtigsten Kunden und Lieferanten aufnehmen, um die Fertigung und Auftragsabwicklung aufrechtzuerhalten. „Wir werden die nächsten Tage nutzen, um den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren“, sagte Wienberg. „Anschließend werden wir die finanzielle Situation des Unternehmens umfassend analysieren und die zur Verfügung stehenden Optionen prüfen.“

Die Solar-Branche in Deutschland steht unter erheblichem und weiter wachsendem Preisdruck der v.a. asiatischen Wettbewerber. In der Folge mussten in den vergangenen Monaten bereits eine ganze Reihe von Branchen-Unternehmen Insolvenz anmelden.

Insolvenz angemeldet haben die Holding-Gesellschaft „Solon SE“ sowie die der deutschen Tochtergesellschaften SOLON Photovoltaik GmbH (Berlin), SOLON Nord GmbH (Greifswald) und SOLON Investments GmbH (Berlin). An den deutschen Standorten sind zurzeit 532 Mitarbeiter beschäftigt. Die restlichen Arbeitnehmer arbeiten an den Solon-Tochterunternehmen in Italien, Frankreich und den USA. Diese Unternehmen sind derzeit nicht von Insolvenz betroffen. Der Umsatz des gesamten Konzerns hatte im Jahr 2010 rund 620 Millionen Euro betragen, bei knapp 20 Millionen Euro Verlust. In den ersten drei Quartalen 2011 war der Verlust auf 208 Millionen Euro gestiegen, während der Umsatz von 403 auf 358 Millionen Euro sank. Auf dem Unternehmen lastet ein Schuldenberg in Höhe von mehr als 400 Millionen Euro.

Sobald neue Informationen vorliegen, wird Wienberg die Öffentlichkeit informieren. Solange bittet er die Medien um etwas Geduld.

hww wienberg wilhelm bedeutet Insolvenzverwaltung, finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierung sowie sanierungsbegleitende Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die zum 01.01.2011 aus einem Zusammenschluss von hww wienberg wilhelm und der CMS Societät für Unternehmensberatung AG entstandene hww Gruppe setzt sich aus drei eigenständigen Einheiten zusammen. Kern der Gruppe bilden die „hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter“, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung konzentrieren. Die bisherige CMS AG ist der Gruppe als „hww CMS Unternehmensberatungs GmbH“ beigetreten und bietet insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe sind die „hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte“, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisieren. Der Sanierungs-, Insolvenz- und Zwangsverwaltungs-Dienstleister beschäftigt derzeit rund 360 Mitarbeiter an 24 Standorten bundesweit und verfügt über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit auch über das Know-how, grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

hww wienberg wilhelm

Amsterdam Barcelona Basel Berlin Bielefeld Bremen Budapest Bukarest Cayman Islands Chemnitz Delhi Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/Main Halle/Saale Hamburg Hannover Hongkong Ingolstadt Johannesburg Karlsruhe Kassel Kiel Leipzig London Lübeck Mexiko-Stadt München New York Nürnberg Paris Potsdam Prag Rom Rostock São Paulo Stockholm Stuttgart Sydney Ulm Warschau Wien Würzburg

Pressekontakt:

Christoph Möller
möller pr
Telefon: 0221 80 10 87-87
Email: cm@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de

Sebastian Glaser
Möller pr
Telefon: 0221 80 10 87-80
Email: sg@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell