Spedition KLL GmbH ist gerettet

14.04.2022

München, 13. April 2022. Für das insolvente Logistikunternehmen KLL GmbH aus dem Zentrum von München ist eine Fortführungslösung gefunden worden. Über das Vermögen der KLL GmbH wurde im September 2021 Insolvenzantrag gestellt. Das Verfahren wurde von Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Marc-André Kuhne von der Kanzlei dkr dieckmann kuhne dr. raith betreut. Er hatte sich bereits frühzeitig um eine stabile Fortführungslösung bemüht. Auch aus diesem Grunde hatte sich Kuhne in Abstimmung mit den Gläubigern und den Geschäftspartnern zu einer Fortführung des Geschäftsbetriebes auch nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Februar entschlossen. Käuferin des Unternehmens ist die KLL Kompetente Lager- und Logistik UG. Es wurden alle zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen.

Betrieb trotz schwieriger Rahmenbedingungen gerettet

„Es ist uns gelungen, trotz der erschwerten Rahmenbedingungen aufgrund der stark gestiegenen Treibstoffpreise den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das ist gelungen durch eine gute Teamleistung und die Unterstützung der Kunden“, erklärt Insolvenzverwalter Marc André Kuhne. Diese Lösung war unter anderem möglich, da der Betrieb im Kern rentabel arbeitete. Wesentliche Insolvenzursache waren Nachforderungen von Sozialversicherern aufgrund von vorhergegangenen Computerfehlern bei der Beitragsmeldung.

Bereits das vierte Verfahren eines Logistikunternehmens

Innerhalb weniger Monate ist dies nun das vierte Verfahren eines Speditions- oder Logistik-Unternehmens mit dem die Kanzlei dkr dieckmann kuhne dr. raith befasst war.

 

Über dkr dieckmann kuhne raith Rechtsanwaltskanzlei Insolvenzverwaltung

Die Kanzlei dkr dieckmann kuhne dr. raith (www.dkr-partner.de) verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Insolvenzverwaltung, Sanierung und Restrukturierung. Sie ist mit drei Verwaltern und einem Team von 15 Mitarbeitern an zahlreichen Gerichten in Bayern tätig und bearbeitet Insolvenzverfahren aller Größenordnungen. Besondere Expertise hat die Kanzlei in den Bereichen der übertragenden Sanierung, in Insolvenzplanverfahren sowie in Eigenverwaltungen; ihre Partner stehen auch als Organ (CRO) in Eigenverwaltungsverfahren zur Verfügung.  Rechtsanwalt und Partner Marc-André Kuhne ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen, sowie auf die Begleitung von Eigenverwaltungsverfahren als Sachwalter. Er wird seit 15 Jahren regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell