Stapper & Korn: Insolvenzplan für Spedition Schröter bestätigt, 38 Arbeitsplätze gerettet

12.04.2010

Stapper & Korn

Das Insolvenzverfahren über die internationale Spedition Schröter Transporte GmbH in Neukieritzsch ist erfolgreich abgeschlossen. Am Mittwoch, den 07.04.2010, haben die Gläubiger dem vom Insolvenz-verwalter Dr. Florian Stapper bei Gericht eingereichten Insolvenzplan mit überwältigender Mehrheit zugestimmt. Das Amtsgericht Leipzig - Insolvenzgericht - hat den Insolvenzplan bestätigt.

Auf eigenen Antrag der Spedition war das Insolvenzverfahren am 01.05.2009 eröffnet worden. Der vom Gericht eingesetzte Insolvenzverwalter hat den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten, um die Gesellschaft über ein Insolvenzplanverfahren zu entschulden. Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Steuerrecht Dr. Florian Stapper reduzierte den Betrieb durch eine Reihe von Maßnahmen auf den profi-tablen Kernbereich. Unter anderem wurde ein Teil der LKW-Flotte zu deutlich günstigeren Konditionen umfinanziert, Verträge mit einer Factoringgesellschaft wurden beendet und eine Vielzahl von nicht mehr benötigten Dauerschuldverhältnissen wurde gekündigt. Durch die Umstrukturierung konnten 38 von 51 Arbeitsplätzen gesichert werden.

Mit der erfolgreichen Sanierung der Schröter Transporte GmbH in weniger als einem Jahr nach Verfah-renseröffnung festigt Rechtsanwalt Dr. Florian Stapper seine Position als bundesweit führender Insol-venzplanverwalter. Es ist ihm zum 32. Mal gelungen, ein Unternehmen durch Insolvenzplan erfolgreich zu sanieren.

Die Kanzlei Stapper & Korn, Leipzig, ist mit 12 Anwälten, 1 Steuerberaterin und mehr als 50 ange-stellten Mitarbeitern eine der führenden wirtschaftsrechtlichen Kanzleien in den neuen Bundesländern.

Der Insolvenzverwalter

Dr. Florian Stapper

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Fachanwalt für Steuerrecht

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell