Stapper & Korn: Spedition Kohlhardt durch Insolvenzplan gerettet

10.02.2010

Stapper & Korn

Die Leipziger Spedition Kohlhardt ist saniert. Ihre Gläubiger haben am Montag (01.02.2010) beim Amtsgericht Leipzig dem von Insolvenzverwalter Dr. Florian Stapper vorgelegten Insol-venzplan zugestimmt. Das Gericht hat den Plan bestätigt. Bernd Kohlhardt, der Inhaber des traditionsreichen Unternehmens „Internationale Spedition Bernd Kohlhardt e. K.“ kann seinen Betrieb nun fortführen. Die 1938 gegründete Spedition war durch die Folgen der Wirtschafts-krise in Zahlungsprobleme geraten.

Das Amtsgericht Leipzig hatte am 01.05.2009 das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Florian Stapper als Insolvenzverwalter eingesetzt. Der Geschäftsbetrieb wurde durch einige Umstruktu-rierungen auf den profitablen Kernbereich reduziert. In sanierter Form ist das Unternehmen dann bis zur Bestätigung des Insolvenzplans fortgeführt worden. Dem Insolvenzverwalter

Dr. Stapper ist es damit gelungen, die Spedition bereits acht Monate nach Verfahrenseröffnung durchsaniert aus dem Insolvenzverfahren zu entlassen. 14 von 17 Arbeitnehmern konnten ihren Arbeitsplatz behalten. Durch die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes und die Betriebsfortfüh-rung in der Insolvenz sind sämtliche Löhne und Gehälter der verbliebenen Mitarbeiter bezahlt worden.

Mit der Sanierung der Spedition Kohlhardt bleibt Dr. Stapper von der Leipziger Kanzlei

Stapper & Korn der bundesweit führende Insolvenzplanverwalter. Ihm ist es bisher 31 Mal ge-lungen, Betriebe und Privatpersonen mit Hilfe eines Insolvenzplanes zu sanieren.

Der Insolvenzverwalter

Dr. Florian Stapper

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Fachanwalt für Steuerrecht

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2020 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell