Stellungnahme der Kanzlei Noerr zum abgesagten IPO von Autodoc und zur Entwicklung der Kapitalmärkte im dritten Quartal 2025

25.06.2025

Dr. Julian Schulze De la Cruz, Co-Leiter der Praxisgruppe Kapitalmarktrecht der Kanzlei Noerr:

„Der für heute geplante und nun abgesagte IPO von Autodoc hätte einen wichtigen Impuls für den heimischen Börsenstandort setzen können. Eine Trendwende hätte er indes nicht markiert. Auch wenn die Zahl der erfolgten und angekündigten Börsengänge im ersten Halbjahr weiter zugelegt hat, bleibt das Umfeld für IPOs weiter volatil. Die geopolitischen Risiken haben nicht abgenommen und auch der Zollstreit mit den USA belastet weiterhin die Kapitalmärkte. Entscheidend wird daher sein, ob es gelingt, das zuletzt gestiegene Investoreninteresse an Europa für mehr Exits über die Börse zu nutzen.

 

Es zeigt sich zudem ein gespaltenes Bild: Die USA und Asien erweisen sich auch in diesem Jahr wieder als attraktive Standorte für Börsengänge und lassen Europa insoweit derzeit deutlich hinter sich. Wachstumsschwäche und Überregulierung bleiben europäische Herausforderungen und schrecken Investoren ab.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell