Stellungnahme der Kanzlei Noerr zum M&A-Jahr 2026
Dr. Laurenz Tholen, Partner der Kanzlei Noerr und Co-Leiter der Praxisgruppe Mergers & Acquisitions:
„Die anziehende Dynamik bei den M&A-Aktivitäten wird sich 2026 fortsetzen und Zahl und Volumen der Transaktionen werden weiter zulegen. Die Erholung wird sämtliche Märkte betreffen, auch wenn der M&A-Aufschwung in Deutschland nicht das Tempo insbesondere des US-Markts erreichen wird.
Den deutschen Markt werden internationale Investoren mitbestimmen, die insbesondere Unternehmen aus den Sektoren Automotive und Energie in den Fokus nehmen werden. Während wir im Bereich der Automobilzulieferer mit deutlich mehr Distressed M&A-Transaktionen rechnen, wird die Entwicklung im Energie-Sektor durch politische Weichenstellungen der Großen Koalition mitbeeinflusst werden. Aktuell warten Investoren teils noch ab, wie sich der regulatorische Rahmen weiterentwickeln wird.
Spannend wird sein, wie sich der fragmentierte deutsche und europäische Rüstungsmarkt weiterentwickeln wird. Immer mehr Investoren öffnen sich wieder dem Thema, andererseits ist kaum ein Sektor stärker reguliert. Gleiches gilt für die Luft- und Raumfahrt. Zu beobachten ist: Die gewaltigen Mittel, die in Deutschland und Europa für die Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit zur Verfügung gestellt werden, ziehen privates Kapital stark an.“
Bei Interesse stelle ich gerne einen Kontakt zu Herrn Tholen her.
Wir kombinieren juristische Exzellenz mit einem tiefen Verständnis für branchenspezifische Bedürfnisse und unternehmerische Konzepte. Weltweit vernetzt, begleiten wir Konzerne, Investoren, Regierungen und Start-ups bei den komplexesten und anspruchsvollsten nationalen und internationalen Projekten.

