Studium in den USA - Gleiss Lutz vergibt Alfred Gleiss-Stipendium 2014

04.08.2014

Seit 1997 unterstützt die Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz jährlich einen hoch qualifizierten Nachwuchsjuristen beim Graduiertenstudium an einer Hochschule in den USA oder Großbritannien. Stipendiat in diesem Jahr ist André Weiß, der sich für ein LL.M.-Programm an der New York University entschieden hat. Das Stipendium wird in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst vergeben. Es deckt die Studiengebühren in voller Höhe ab.

André Weiß studierte Rechtswissenschaften und Internationales Wirtschaftsrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Das zweite juristische Staatsexamen schloss er als Zweitbester von über 600 Teilnehmern in Bayern ab. "Durch das LL.M.-Programm in den USA möchte ich meine Kenntnisse im Common Law System generell und im US-amerikanischen Gesellschaftsrecht speziell vertiefen", berichtet er. Wissenschaftlich hat sich André Weiß in den letzten Jahren vorwiegend mit dem Kapitalgesellschaftsrecht beschäftig und plant nun auch seine Dissertation in diesem Bereich. Den Aufenthalt in den USA möchte er unter anderem für rechtsvergleichende Studien nutzen. "Das Studium in New York wird mich außerdem gut auf meine berufliche Zukunft vorbereiten. Ich habe bereits verschiedene Praktika und Stationen bei Wirtschaftskanzleien absolviert, dabei haben mich besonders Mandate im internationalen Kontext begeistert."

Dr. Ulrich Denzel, für das Stipendium verantwortlicher Partner in der Kanzlei und selbst ehemaliger Alfred Gleiss-Stipendiat: "Unser Kanzleigründer Professor Dr. Alfred Gleiss orientierte sich sehr früh international. Das Verständnis ausländischer Rechtsordnungen lag ihm sehr am Herzen. In seinem Sinne wollen wir mit diesem Stipendium einen Beitrag zum interkulturellen Austausch leisten."

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell