SZA Schilling, Zutt & Anschütz berät FUCHS PETROLUB bei Umwandlung in Europäische Gesellschaft (SE)

29.07.2013

Schilling, Zutt & Anschütz hat die FUCHS PETROLUB AG mit Sitz in Mannheim bei der Umwandlung in eine Europäische Gesellschaft (Societas Europaea, SE) beraten.

FUCHS ist der weltweit größte unabhängige Anbieter von Schmierstoffen und verwandten Spezialitäten. Der FUCHS Konzern beschäftigt weltweit ca. 3.800 Mitarbeiter in ca. 50 operativ tätigen Gesellschaften. Die konzernleitende Obergesellschaft FUCHS PETROLUB SE ist börsennotiert und gehört dem MDAX an.

Die Umwandlung in die Rechtsform der SE, welche dem erfolgreichen Ausbau der internationalen Geschäftstätigkeit des FUCHS Konzerns in den vergangenen Jahren Rechnung trägt, wurde mit Eintragung im Handelsregister am 18. Juli 2013 wirksam.

Bei der Umwandlung wurde FUCHS durch Schilling, Zutt & Anschütz in gesellschafts-, umwandlungs- und arbeitsrechtlicher Hinsicht umfassend beraten. Die Beratung durch Schilling, Zutt & Anschütz umfasste u.a. die europaweite Koordination der Bildung des sog. Besonderen Verhandlungsgremiums, das sich aus Arbeitnehmervertretern aus insgesamt 16 europäischen Jurisdiktionen zusammensetze, die Gestaltung einer Beteiligungs- und Mitbestimmungsvereinbarung mit den Arbeitnehmern sowie die Vorbereitung und Durchführung der Beschlussfassung der Hauptversammlung über den Rechtsformwechsel.

Bei Schilling, Zutt & Anschütz wurde die Umwandlung durch die Partner Dr. Nicolas Ott und Dr. Heino Rück (Gesellschaftsrecht, Mannheim) sowie die Associates Dr. Barnim von den Steinen (Gesellschaftsrecht, Frankfurt) und Katharina Steinbrück (Arbeitsrecht, Mannheim) begleitet. Darüber hinaus waren zahlreiche lokale Kanzleien beteiligt, deren Arbeit durch Schilling, Zutt & Anschütz koordiniert wurde.

Bei FUCHS wurde das Projekt durch Dr. Meinhard Grodde (Vice President Legal & Insurance) betreut.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell