Taylor Wessing berät Aster Capital bei Finanzierungsrunde für die SolarFuel GmbH

10.10.2012

9. Oktober 2012

Die französische Aster Capital-Gruppe investiert im Rahmen einer Wachstumskapital- Finanzierungsrunde 4 Mio. Euro in die SolarFuel GmbH, Stuttgart, einen weltweit führenden Hersteller von Anlagen und Systemen zur Konvertierung von Strom in synthetisches, CO2-neutrales Methan. Die insgesamt 7,5 Millionen Euro betragende Wachstumsfinanzierung, an der auch die Ventrex Automotive GmbH (Österreich) und weitere Investoren beteiligt sind, wird SolarFuel nutzen, um die Entwicklung ihrer selbst entwickelten Technologien zur Gewinnung von Wasserstoff durch Elektrolyse und Konvertierung in Methangas voranzutreiben und die Marktentwicklung in Deutschland und anderen Ländern weiter zu forcieren, insbesondere durch die Fertigstellung einer großtechnischen Pilotanlage für die AUDI AG.

Hinter dem einzigartigen, von SolarFuel weiterentwickelten Verfahren zur Umwandlung von Strom in Wasserstoff bzw. Methan steht der Denkansatz, das Stromnetz an das bestehende Erdgasnetz anzukoppeln und so dessen große Speicherkapazitäten auszuschöpfen. Der wichtigste Faktor für die wirtschaftliche Nutzung künftiger Energieerzeugungssysteme mit einem großen Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien wird das Vorhandensein kostengünstiger, umfangreicher Speicherkapazitäten sein. Die meisten anderen Speichertechnologien – auch Pumpspeicherkraftwerke – verfügen über Speicherkapazitäten von bestenfalls einigen Stunden und können nur die im Tagesverlauf auftretenden Lastspitzen abfedern. Mithilfe des von SolarFuel entwickelten Verfahrens lassen sich Überschüsse und Mangelsituationen in der Stromerzeugung über mehrere Tage bis Monate ausgleichen. Die erneuerbare Energie, deren Produktion andernfalls vielleicht gedrosselt werden müsste, kann somit langfristig gespeichert und transportiert werden oder auch anderweitig als zur Rückverstromung genutzt werden, etwa zum Heizen oder als Kraftstoff in Fahrzeugen.

Aster Capital ist ein Venture-Capital-Unternehmen mit Sitz in Paris und Schwerpunkt auf umweltfreundlichen Technologien. Die Geldgeber sind Alstom, Solvay Rhodia und Schneider Electric, global führende Unternehmen der Energie- und Chemiebranche, die gemeinsam die Gelder für den zweiten 100 Millionen-Euro-Investmentfonds von Aster bereitgestellt haben. Aster beabsichtigt hierbei, die Fachkompetenz dieser Geldgeber aktiv zu nutzen, um die eigenen Portfoliounternehmen bei ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen.

SolarFuel wurde 2007 von einem Team erfahrener Ingenieure gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Stuttgart, wo es in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) neue Technologien entwickelt. Im norddeutschen Werlte errichtet SolarFuel derzeit die weltweit größte Anlage zur Konvertierung von Strom zu synthetischem Methan, eine großtechnische Pilotanlage mit 6,3 MW für den Erstkunden AUDI AG. Die Anlage, die im dritten Quartal 2013 den Betrieb aufnehmen soll, nutzt Windstrom und CO2 aus einer Biogasanlage zur Erzeugung von CO2-neutralem Kraftstoff, mit dem auch Langstreckenfahrten möglich werden. Diese Pilotanlage ist ein wichtiger Teil des von AUDI entwickelten Konzepts „Balanced Mobility“.

Ein Taylor Wessing-Team unter Führung von Maria Weiers (Partnerin, Corporate/M&A, Düsseldorf) und Stefan Kroeker (Partner, Corporate/M&A, München) hat Aster Capital umfassend im Rahmen dieser Finanzierung beraten.

Weitere Teammitglieder waren Hildegard Günzel, Dr. Arno Brokamp (beide Associates, Corporate/M&A, München), Harald Bechteler (Partner, Commercial Agreements, München), Dr. Dietrich Kamlah (Partner, IP/Patents, München), Dr. Jan Phillip Rektorschek (Associate, IP/Patents,München), Dr. Matthias Klein (Senior Associate, Public Law, Düsseldorf) sowie Dr. Michael Johannes Pils (Associate, Employment, Düsseldorf).

Über Taylor Wessing:

Taylor Wessing ist eine führende internationale Sozietät. Wir bieten unseren Mandanten maßgeschneiderte, innovative Lösungen, die ihnen dabei helfen, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. Mit rund 900 Anwälten an 22 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Asien bieten wir Unternehmen aus aller Welt integrierte Rechtsberatung zu allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Taylor Wessing verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Beratung von Kunden in Nordamerika, Brasilien und Indien.

Unser Fokus liegt dabei auf den Industrien von morgen: Technology, Media & Telecoms, Life Sciences & Healthcare, Real Estate & Infrastructure, Energy & Environment sowie Financial Institutions & Services. Unsere anerkannte Expertise im gewerblichen Rechtschutz macht uns zum idealen Partner für Firmen aus wissenbasierten Industrien.

Kontakt und weitere Informationen

Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
Tel + 49 (0)211 8387523
E-Mail d.reitz@taylorwessing.com
www.taylorwessing.com
Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft
Benrather Str. 15
40213 Düsseldorf

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell