Taylor Wessing berät Encavis Asset Management AG bei Erwerb französischer Windparks von Axpo

01.10.2021

30.09.2021

Unter der Federführung des französischen Partners Nicolas de Witt und des Hamburger Partners Carsten Bartholl hat die internationale Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing die Encavis Asset Management AG ("Encavis AM") beim Erwerb von fünf Windparks in Frankreich vom Schweizer Energiekonzern Axpo umfassend rechtlich beraten. Das Portfolio mit insgesamt 74.51 MW installierter Leistung besteht aus 29 Turbinen in den Regionen Hauts-de-France, Nouvelle Aquitaine und Bourgogne-Franche-Comté: 14,4 MW in Ablaincourt, 12 MW in Brillac, 22,11 MW in La Brousse und Bagnizeau, 14 MW in Leigné-les-Bois, und 12 MW in Yrouerre. Jeder Windpark des Portfolios wurde von der Axpo Entwicklungstochter Volkswind zwischen Januar und Juni 2021 errichtet und in Betrieb genommen.

Die jährliche Produktionskapazität beträgt insgesamt 175 GWh, was dem Jahresbedarf von 37.000 Haushalten in der Region entspricht.

Die neu erworbenen Anlagen werden in den von Encavis AM aufgelegten Spezialfonds Encavis Infrastructure Fund II eingebracht. Das Beteiligungsangebot richtet sich an Kreditinstitute, die in ein diversifiziertes Portfolio aus Wind- und Solarparks in Europa investieren wollen. Administriert wird der Spezialfonds von der HANSAINVEST Lux S.A.

Taylor Wessing berät Encavis AM bereits seit mehreren Jahren erfolgreich bei verschiedenen Transaktionen mit Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien in verschiedenen europäischen Jurisdiktionen.

Über Encavis Asset Management AG:

Die Encavis Asset Management AG bietet institutionellen Investoren maßgeschneiderte Portfolios und Fondslösungen für Investitionen in dem Wachstumsmarkt Erneuerbare Energien. Das Unternehmen investiert bereits seit 2006 erfolgreich in diesem Bereich und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette vom Asset Sourcing bis hin zum operativen Management der Anlagen ab.

Die Encavis Asset Management AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der im SDAX notierten Encavis AG und profitiert als Teil des Encavis-Konzerns von deren langjährigen Erfahrungen und einem breiten Branchennetzwerk.

Die Encavis AG ist einer der führenden konzernunabhängigen und börsennotierten Stromanbieter (IPPs) im Bereich der Erneuerbaren Energien in Europa. Das Unternehmen erwirbt und betreibt Solaranlagen und (Onshore-)Windparks in Deutschland sowie in neun weiteren europäischen Ländern. Die Gesamterzeugungskapazität des Encavis-Konzerns beträgt aktuell mehr als 2,9 Gigawatt (GW).

Rechtliche Berater Encavis

Taylor Wessing Deutschland: Federführung Carsten Bartholl (Corporate Energy), Jasmin Schlee (Corporate Energy), Maryna Akselrud (Banking & Finance).

Taylor Wessing Frankreich: Federführung Nicolas de Witt (Corporate Energy), Alix Payraudeau (Corporate), Claire Desjardins und Noelene Grenard (Regulatory), Thomas Coëffé und Elise Milani (Real Estate), Eric Charvillat und Guillaume Monnier (Banking).

Inhouse Encavis AM: Friedrich Adrian, Stefanie Schindler

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell