Taylor Wessing berät Gesellschafter der H+H Umwelt- und Industrietechnik GmbH bei der Übernahme durch Yara International ASA

06.02.2014

03. Februar 2014

Taylor Wessing hat die Gesellschafter der H+H Umwelt- und Industrietechnik GmbH, Hargesheim („H+H“) bei der Übernahme durch die Yara GmbH & Co. KG, einem Tochterunternehmen des an der Osloer Börse notierten Herstellers von Chemikalien Yara International ASA („Yara“) umfassend beraten.

H+H ist weltweiter Marktführer im Bereich selektiver katalytischer Reduktionssysteme („SCR“) für Abgasreduktionen bei Schiffen. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz mit SCR-Katalysatoren zur Abgasreinigung von Schiffsmotoren und stationären Anlagen bei über 16 Millionen Euro.

Die sehr positive Entwicklung von H+H hatte die Suche nach einem langfristig orientierten, strategischen Partner erforderlich gemacht. Die Transaktion setzt die begonnene Internationalisierung von H+H weiter fort und festigt nachhaltig die sehr gute Wettbewerbsposition des Unternehmens. Weltweit sind bereits mehr als 1200 SCR-Systeme von H+H im Einsatz. Durch die Veräußerung an Yara verfügt H+H bei größeren Projekten nun über eine deutlich höhere Bonität und hat dadurch die Möglichkeit weiter zu expandieren. Das amerikanische Joint Venture AeriNOx in Denver, an dem H+H beteiligt ist, entwickelt sich ebenfalls erfolgreich. Yara verfügt auch über eigene Niederlassungen in den USA, die zur Weiterentwicklung dieses bedeutenden Marktes genutzt werden können.

„Wir sind uns sicher, dass dies der richtige Schritt ist, um die weitere Entwicklung des von uns gegründeten Unternehmens und seiner Arbeitsplätze zu sichern“, erklärt Geschäftsführer Michael Heck die mit seinen drei Geschäftsführerkollegen Alexander Hommen, Herbert Römich und Dr. Michael Joisten gemeinsam getroffene Entscheidung. Die vier Geschäftsführer werden auch weiterhin für H+H operativ Verantwortung übernehmen und die zukünftige Geschäftsentwicklung aktiv vorantreiben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer breiten Transaktionsexpertise, gerade auch im Bereich Cleantech, unseren Beitrag zum weiteren wirtschaftlichen Erfolg von H+H leisten konnten“, kommentiert Michael Stein, Corporate Partner bei Taylor Wessing, den Abschluss der Transaktion.

Die Transaktion wurde von einem Team um Corporate/M&A Partner Michael Stein begleitet. Weitere Teammitglieder waren Stephan Doom (Senior Associate, Corporate/M&A), Dr. Julia Wulf (Partner, IP), Dr. Sabine Bechtel (Partner, Employment, alle Frankfurt), Dr. Marco Hartmann-Rüppel (Partner), Konstantin Schrader (Associate, beide Kartellrecht, Hamburg), Dr. Bert Kimpel (Partner) und Dr. Simon Weppner (Senior Associate, beide Tax, Düsseldorf).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell