Taylor Wessing berät Rabobank bei Einführung der Online-Banking-Marke RaboDirect in Deutschland

22.06.2012

21. Juni 2012

Die genossenschaftlich organisierte Rabobank, Hollands Bank Nr. 1, steigt mit einem Angebot für Sparer in den Wettbewerb um deutsche Privatkunden ein. Das Privatkundenangebot erfolgt in Deutschland unter der Online-Banking-Marke RaboDirect. Mit dem Direktbankmodell hat die Rabobank bereits Erfahrung: In Belgien ist RaboDirect innerhalb von zehn Jahren zum Online-Marktführer aufgestiegen. Die Rabobank betreibt außerhalb Hollands außerdem Direktbanking in Irland, Polen, Australien und Neuseeland. Sie konnte damit bislang über 500.000 Kunden gewinnen und verfügt über rund 19 Milliarden Euro an Spareinlagen. RaboDirect startet in Deutschland zunächst mit Tagesgeld- und Sparanlagen: RaboDirect bietet ein transparentes und klar strukturiertes Spektrum von Tagesgeld mit täglicher Verfügbarkeit, kurzfristigen Sparanlagen sowie langfristigen Festgeldanlagen an.

Die 1896 als landwirtschaftliche Genossenschaftsbank nach der Idee von Raiffeisen gegründete Bank ist international in 47 Ländern mit über 10 Millionen Kunden vertreten und verfügt über Einlagen in Höhe von rund 330 Milliarden Euro. In Deutschland ist die Rabobank seit 1984 in der Finanzierung von Firmenkunden aktiv, vor allem im Agrar- und Nahrungsmittelsektor. Die Rabobank ist einem aktuellen Ranking des Magazins „Global Finance“ zufolge die sicherste nicht-staatliche Bank der Welt. Außerdem erhält die Rabobank seit Jahren ununterbrochen Bestnoten der führenden Ratingagenturen und hat auch während der Finanzkrise keine Staatsgarantien in Anspruch genommen.

Ein Taylor Wessing-Team unter Führung von Dr. Volker Baas und Stefan Feckel (beide Partner, Banking & Finance, Frankfurt) hat in den vergangenen 14 Monaten die Rabobank bei der Einführung von RaboDirect in Deutschland umfassend rechtlich beraten.

Weitere Teammitglieder waren Dr. Anna Izzo-Wagner (Senior Associate, Banking & Finance), Dr. Kai Westerwelle (Partner, IT), Thomas Kahl (Associate, IT), Dr. Julia Wulf (Partnerin, IP), Marc Kretschmer (Associate, IP), Claus Goedecke (Partner, Banking & Finance), Jörg Bausch (Partner, Employment), Susanne Lüddecke (Counsel, Employment) (alle Frankfurt) sowie Dr. Bert Kimpel (Partner, Tax) und Dr. Walter Potthast (Partner, Planning & Environment) (beide Düsseldorf).

Über Taylor Wessing:

Taylor Wessing ist eine führende internationale Sozietät. Wir bieten unseren Mandanten maßgeschneiderte, innovative Lösungen, die ihnen dabei helfen, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. Mit über 900 Anwälten an 22 Standorten in 13 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und Asien bieten wir Unternehmen aus aller Welt integrierte Rechtsberatung zu allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Unser Fokus liegt dabei auf den Industrien von morgen: Technology, Media & Telecoms, Life Sciences & Healthcare, Real Estate & Infrastructure, Energy & Environment sowie Financial Institutions & Services. In Deutschland ist Taylor Wessing mit mehr als 320 Beratern in Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München vertreten.

Kontakt und weitere Informationen

Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
Tel + 49 (0)211 8387523
E-Mail d.reitz@taylorwessing.com
www.taylorwessing.com

Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft
Benrather Str. 15
40213 Düsseldorf

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell