Taylor Wessing: Dr. Dr. h.c. Kurt Wessing wird 85 Jahre alt

16.07.2012

Dr. Dr. h.c. Kurt Wessing, renommierter Wirtschaftsanwalt und Gründungspartner der Düsseldorfer Vorgängersozietät von Taylor Wessing, Dr. Graf von der Goltz Dr. Wessing & Partner, feiert am 14. Juli seinen 85. Geburtstag.

Kurt Wessing studierte Jura in Bonn und absolvierte sein Assessoresamen in Düsseldorf. Im Anschluss wurde er 1955 als Rechtsanwalt am Landgericht Düsseldorf zugelassen. 1957 wurde er Mitbegründer und 1967 Seniorpartner der Sozietät Dr. Graf von der Goltz Dr. Wessing & Partner. Im September 1990 fusionierte die Düsseldorfer Sozietät mit zwei weiteren traditionellen Kanzleien aus Hamburg und München zur überörtlichen Kanzlei Wessing Berenberg-Gossler Zimmermann. Die überörtliche Sozietät, die im Frühjahr 1999 die viertgrößte der Bundesrepublik war, verkürzte zum 1. Mai 1999 erneut ihren Namen und firmierte fortan unter Wessing. 2002 kam es schließlich zur Fusion mit der Londoner Kanzlei Taylor Joynson Garrett. Seither tritt die Sozietät in Deutschland unter dem Namen Taylor Wessing auf, mit über 320 Anwälten in Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München.

Kurt Wessing prägte über Jahrzehnte die Sozietät, die er als eine der Führenden in Düsseldorf etablierte. In seiner Karriere wurde er geschätzter Berater der Rhein-Ruhr-Industrie. Er war Inhaber zahlreicher Aufsichtsratsmandate (u.a. Thyssen und BMW) und viele Jahre Vorsitzender des Rechtsausschusses der IHK Düsseldorf.

Kurt Wessing, Inhaber des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse, ist Ehrendoktor der Düsseldorfer Juristischen Fakultät, deren Gründungsausschuss er angehörte. 2001 zog er sich ins Privatleben zurück. Er ist verwitwet und Vater zweier Söhne.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell