Taylor Wessing und Zirngibl Langwieser beraten bei Joint Venture- Gründung zwischen der SGL Group und der Lindner Group

05.03.2013

04. März 2013

Taylor Wessing und Zirngibl Langwieser haben bei der Gründung eines Joint Ventures zwischen der SGL Group – the Carbon Company - und der Lindner Group beraten. Im Rahmen der fusionskontrollrechtlichen Anmeldungen war die Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer für die Parteien tätig.

Am Joint Venture, das unter dem Namen „SGL Lindner GmbH & Co. KG“ firmiert, sind die SGL Group mit 51 % und die Lindner Group mit 49 % beteiligt. Das Joint Venture zielt auf den globalen Wachstumsmarkt für Kühldecken in „grüner Gebäudetechnik“. Es soll die Materialkompetenz der SGL Group bei der Herstellung des umweltfreundlichen Graphit-Baustoffs ECOPHIT® mit der Expertise der Lindner Group in den Bereichen Ausbau, Fassadenbau und Isoliertechnik verbinden. Ziel des Joint Venture ist es, die gesamte Wertschöpfungskette vom Werkstoff über Heiz- und Kühlelemente bis hin zu energiesparenden Komplettlösungen zur Gebäudetemperierung anzubieten. Verglichen mit herkömmlichen Klimatisierungssystemen ist dabei eine Energieeinsparung von bis zu 40% möglich.

Berater SGL Group

Das beratende Taylor Wessing Team unter Federführung von Dr. Peter Hellich und Dr. Hendrik Boss (beide Partner, Corporate, München) wurde auf Seiten der SGL Group inhouse von Andreas Grübl, (Senior Legal Counsel) begleitet. Weitere Teammitglieder waren Dr. Christian Frank (Partner, IPRecht, München), Dr. Kilian Friemel (Partner, Arbeitsrecht, München), Dr. Daniel Maier und Hildegard Günzel (beide Associates, Corporate, München), Johanna Wehner (Associate, IP-Recht, München) sowie Daniel Hautumm (Associate, Arbeitsrecht, München). Für die SGL Group in Polen waren die beiden Taylor Wessing Partner Przemysław Walasek und Ewelina Stobiecka (beide Corporate, Warschau) tätig.

Im Kartellrecht vertraute die SGL Group erneut auf ein Freshfields-Team unter Federführung von Dr. Uta Itzen (Partner, Düsseldorf) sowie Juliane Ziebarth (Principal Associate, Düsseldorf).

Berater Lindner Group

Die Lindner Group wurde extern durch ein Team von Zirngibl Langwieser, bestehend aus Frederike von Gossler-Kubitz, LL.M. Eur. (Partner, Corporate, München), Dr. Martin Gebhardt (Partner, IPRecht, Kartellrecht, München) und Dr. Ulrich May (Partner, Real Estate, München) beraten. Inhouse wurde das Vorhaben für die Lindner Group von Michael Reinhard (Justiziar) begleitet.

Über die SGL Group – The Carbon Company

Die SGL Group ist ein weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialen aus Carbon (Kohlenstoff). Das umfassende Produktportfolio reicht von Carbon- und Graphitprodukten über Carbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Kernkompetenzen der SGL Group sind die Beherrschung von Hochtemperaturtechnologien sowie der Einsatz von langjährigem Anwendungsund Engineering-Know-how. Die SGL Group betreibt 48 Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und Asien sowie einem Servicenetz in über 100 Ländern. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten ca. 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von 1.540 Mio. Euro. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Wiesbaden.

Über die Lindner Group

Die Lindner Group ist mit Umsätzen von ca. 850 Millionen Euro einer der führenden Spezialisten Europas in den Bereichen Gebäudehüllen, kompletter Innenausbau, Isoliertechnik und baurelevante Dienstleistungen. Mit weltweit ca. 6.000 Mitarbeitern betreibt Lindner vom niederbayerischen Arnstorf aus über 50 Tochtergesellschaften und Produktionsstätten in mehr als 20 Ländern. In den Fertigungsstätten entsteht ein Großteil der am Markt eingesetzten Produkte, u.a. Fassaden, Metalldeckensysteme, Bodensysteme, Wandsysteme und Türen sowie Leuchten. Lindner legt besonderen Wert auf nachhaltige Entwicklung und setzt in der Produktion und auf den Baustellen weltweit auf zukunftsorientiertes Energiemanagement und angewandten Umweltschutz.

Über Taylor Wessing: Taylor Wessing ist eine führende internationale Sozietät. Taylor Wessing bietet ihren Mandanten maßgeschneiderte, innovative Lösungen, die ihnen dabei helfen, ihre ambitionierten Ziele zu erreichen. Mit rund 900 Anwälten an 22 Standorten in Europa, dem Mittleren Osten und Asien bietet Taylor Wessing Unternehmen aus aller Welt integrierte Rechtsberatung zu allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Taylor Wessing verfügt zudem über langjährige Erfahrung in der Beratung von Kunden in Nordamerika, Brasilien und Indien. Der Fokus von Taylor Wessing liegt dabei auf den Industrien von morgen: Technology, Media & Telecoms, Life Sciences & Healthcare, Real Estate & Infrastructure, Energy & Environment sowie Financial Institutions & Services. Die anerkannte Expertise im gewerblichen Rechtschutz macht Taylor Wessing zum idealen Partner für Firmen aus wissensbasierten Industrien.

Über Zirngibl Langwieser: Zirngibl Langwieser ist eine Full-Service-Kanzlei mit Standorten in München, Berlin, Frankfurt am Main und Wien. Rund 50 Rechtsanwälte beraten Mandanten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, darunter nationale und internationale – auch börsennotierte - Gesellschaften, mittelständische Firmen sowie Privatpersonen.

Besondere Länderschwerpunkte in der der Beratung bilden die USA, Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Italien sowie Indien und Brasilien. Zudem ist Zirngibl Langwieser Mitglied in LawExchange International, einem Verbund unabhängiger Rechtsanwaltskanzleien aus den Wirtschaftszentren in Europa, Nord- und Südamerika sowie dem asiatischen Raum.

Kontakt und weitere Informationen

Daniel Reitz, LL.M. (Stellenbosch)
Tel + 49 (0)211 8387523
E-Mail d.reitz@taylorwessing.com
www.taylorwessing.com

Dr. Martin Gebhardt
Tel + 49 (0)89 29050243
E-Mail m.gebhardt@zl-legal.de
www.zl-legal.de

Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft
Benrather Str. 15
40213 Düsseldorf

Zirngibl Langwieser Rechtsanwälte Partnerschaft
Brienner Str. 9
80333 München

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell