TILP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Bayer-Anlegerklagen: TILP erwirkt Vorlagebeschluss beim Landgericht Köln – Musterverfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz gegen die Bayer AG eingeleitet

27.07.2022

Kirchentellinsfurt, 27.07.2022

Die 22. Zivilkammer des Landgerichts Köln hat mit Beschluss vom 25. Juli 2022 in einem von der TILP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (TILP) geführten Verfahren den Vorlagebeschluss nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz („KapMuG“) gegen die Bayer AG erlassen und damit das Kapitalanleger-Musterverfahren vor dem Oberlandesgericht Köln eröffnet (Beschluss vom 25.07.2022, Az. 22 O 251/20). Der Beschluss enthält sogenannte Feststellungsziele zu unterlassenen und falschen Ad-hoc-Mitteilungen der Bayer AG im Zusammenhang mit der Übernahme des US-Konzerns Monsanto. Er basiert auf Musterverfahrensanträgen vom Juli 2020 und August 2021, die TILP beim Landgericht Köln gestellt hatte, um das Musterverfahren nach dem KapMuG einzuleiten.

„Nachdem unsere Anträge im Dezember 2021 und Juni 2022 im Klageregister des Bundesanzeigers veröffentlicht wurden, war der Erlass des Vorlagebeschluss nach dem KapMuG nur noch eine Frage der Zeit“, erläutert TILP-Anwalt Axel Wegner. „Der Vorlagebeschluss enthält das Arbeitsprogramm für das Oberlandesgericht Köln, mit dem nunmehr die Anlegerklagen gegen Bayer aufgearbeitet werden können. Anhand des Vorlagebeschlusses wird das Oberlandesgericht Köln nun bindend feststellen, ob die Bayer AG dem Kapitalmarkt wesentliche Risiken der Übernahme des US-Konzerns Monsanto seit September 2016 pflichtwidrig verschwiegen und sich gegenüber Anlegern wegen der Verletzung von Ad-hoc-Pflichten schadensersatzpflichtig gemacht hat.“, ergänzt TILP-Anwalt Christian Herrmann.

Die Kanzleien TILP und TILP Litigation Rechtsanwaltsgesellschaft mbH vertreten vor dem Landgericht Köln derzeit eine Vielzahl privater Anleger und über 280 institutionelle Investoren gegen die Bayer AG. Das Gesamtvolumen dieser Klagen beträgt weit über zwei Milliarden Euro. Insgesamt dürften sich die entstandenen Schäden nach Schätzung von TILP auf einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag belaufen.

Die von TILP geführten Klagen basieren auf Erwerben von Bayer-Aktien im Zeitraum vom 14. September 2016 bis 19. März 2019 (sogenannte Desinformationsphase). Die klagenden Investoren werfen Bayer vor, den Kapitalmarkt über die tatsächlich bestehenden wirtschaftlichen Risiken der Monsanto-Übernahme getäuscht zu haben. Diese ergaben sich insbesondere aus den in den USA anhängigen Verbraucherklagen im Zusammenhang mit Glyphosat und dem Unkrautvernichtungsmittel Roundup, in denen Monsanto in mehreren Gerichtsverfahren zu hohen Schadensersatzzahlungen verurteilt wurde.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell