Top-Nachwuchsanwälte wollen am liebsten zu Freshfields

11.09.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Für Juristinnen und Juristen mit herausragenden Studienleistungen oder -abschluss ist die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer weiterhin der attraktivste Arbeitgeber im deutschen Kanzleimarkt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Trendence-Studie ‚Absolventenbarometer 2008“, für die das Institut für Personalmarketing Stipendiaten des Karriere-Netzwerkes e-fellows befragt und die Antworten von über 2.000 hochqualifizierten Nachwuchsjuristen ausgewertet hat.

Die zum zehnten Mal durchgeführte Studie ermittelt Freshfields erneut als attraktivste Arbeitgebermarke für 42,6 Prozent der jungen Top-Juristinnen und -Juristen. Führend ist Freshfields für diese Zielgruppe Hochqualifizierter vor allem aufgrund dieser Kriterien: attraktive Mandate, Markterfolg, internationale Aufgaben, internes Weiterbildungsprogramm, hohes Einstiegsgehalt und attraktive Standorte.

Intensiver denn je benötigen und suchen die bedeutenden Anwaltskanzleien juristischen Spitzennachwuchs, um die Qualität und Effizienz ihrer Mandantenbetreuung sichern zu können. Diese Top-Nachwuchskräfte, die beide Staatexamina mindestens mit der Note Vollbefriedigend bestanden haben, machen nur rund 10 Prozent von jährlich fast 10.000 neuen Volljuristen aus.

Dr. Konstantin Mettenheimer, Senior Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer: „Die anwaltliche Beratung in unserem internationalen Top-Segment des Marktes wird stetig anspruchsvoller und schneller. Nur Absolventen mit Spitzenabschluss haben hier erfahrungsgemäß eine echte Karrierechance und gewährleisten zugleich eine Kollegialität der Besten, die unsere Kultur ausmacht. Wir freuen uns, dass wir gerade bei diesen besonderen Talenten weiterhin hoch im Kurs stehen.“

Freshfields ist bestrebt, diesen Ruf als attraktiver Arbeitgeber durch stetige Innovation in Weiterbildung und Karriereförderung für weibliche wie männliche Nachwuchsjuristen gleichermaßen zu festigen. So hat die Kanzlei in diesem Jahr erstmals 20 hochqualifizierte Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland mit einem Reisestipendium zum Erwerb eines Master of Laws-Abschlusses im englischsprachigen Ausland unterstützt und begleitet die Kandidaten während des Studienjahres mit Rat und Tat. Auch bietet Freshfields als erste Kanzlei erfahrenen Associates das Trainingsmodul der ‚Freshfields Summer School’, einem zehntägigen Kompakt-MBA in exklusiver Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen. Ziel dieses Programms ist es, jungen Juristen neben fachlichen Themen die wirtschaftlichen und persönlichen Kompetenzen zu vermitteln, die für den Erfolg als Wirtschaftsanwalt heute mit entscheidend sind.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Konstantin Mettenheimer, Senior Partner

 

T +49 69 27308 700

 

E konstantin.mettenheimer@freshfields.com

 

 

 

Christoph Tillmanns, Communications

 

T +49 69 27308 459

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

 

 

 

 

Hinweis für die Redaktion

 

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 28 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell