Tsambikakis & Partner stärkt Wirtschaftsstrafrecht und Compliance in Berlin mit Hans-Peter Huber als Partner

06.07.2018

Frankfurt, 05.07.2018: Die auf Wirtschafts-, Steuer- und Medizinstrafrecht spezialisierte Kanzlei Tsambikakis & Partner stärkt den Standort in Berlin. Zum Juli 2018 wechselte der Experte für Wirtschaftsstrafrecht und Compliance Hans-Peter Huber (64) von DANCKERT HUBER BÄRLEIN in das Hauptstadt-Team als Partner.

Schwerpunkte der Tätigkeit von Hans-Peter Huber sind die Beratung und Verteidigung im Wirtschaftsstrafrecht, bei Steuerstrafsachen und zum Berufsrecht der Freien Berufe. Hinzu kommen das Sanktionenrecht und die präventive Beratung, beispielsweise die Sicherung von StandBy-Anwälten bei kritischen Auslandsreisen. Darüber hinaus hat er sich auf die Beratung im Bereich der Compliance und die Begleitung von Internal Investigations, die Krisenberatung sowie die Vermittlung von Asset Tracing and Recovery Experten spezialisiert. Dabei betreute er in der Vergangenheit auch Mitarbeiter namhafter DAX- und MDAX-Konzerne. Neben Internal Investigations innerhalb Deutschlands und der EU begleitete er auch internationale Untersuchungen, unter anderem in Russland und auf den Philippinen.

Vor seiner Tätigkeit als Namenspartner von DANCKERT HUBER BÄRLEIN bekleidete Huber verschiedene Positionen im bayerischen Justizministerium, u. a. bei der Staatsanwaltschaft und beim Landgericht München, sowie, aufgrund einer Abordnung, beim bayerischen Staatsminister für Europa- und Bundesangelegenheiten. 1990 übernahm er die Leitung der Strafrechtsabteilung im neu gegründeten Justizministerium des Freistaats Thüringen. 1992 wurde er Cheflektor des Verlages C.H.-Beck in München. 2000 wechselte er zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Berlin als Leiter der zentralen Rechtsabteilung. 2013 eröffnete er als Seniorpartner das Berliner Büro der Kanzlei Knierim Huber mit den Schwerpunkten Strafrecht und Compliance.

„Mit Hans-Peter Huber haben wir genau die richtige Verstärkung für unser Berliner Büro gefunden. Er bringt umfassende Expertise für komplexe Compliance-Fälle, Internal Investigations und die wirtschaftsstrafrechtliche Beratung und Verteidigung mit. Gleichzeitig kennt er den Justizdienst und die Politik und stärkt so in der Hauptstadt unser Netzwerk in Politik und Verwaltung“, betont Kanzleigründer Prof. Dr. Michael Tsambikakis.

Das Berliner Büro von Tsambikakis & Partner besteht seit Januar 2015. Bislang war die Kanzlei in der Hauptstadt durch den Experten für Compliance im Gesundheitswesen Volker Ettwig vertreten, der zuvor die Rechtsabteilung beim Klinik-Konzern Vivantes geleitet hatte. Mit dem Wechsel von Hans-Peter Huber steht nun den Mandanten in Berlin eine breite Erfahrung im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht zur Verfügung – weit über Compliance- sowie Investigation-Expertise im Gesundheitswesen hinaus. Tsambikakis & Partner kann so in Berlin alle Kernkompetenzen der Kanzlei im Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht, Medizinstrafrecht und im Compliance-Bereich in der ganzen Breite abdecken. Ettwig und Huber werden dabei von der mehrsprachigen Rechtsanwältin Katerina Kitsou unterstützt.

„Tsambikakis & Partner gehört zu den Top-Adressen im Wirtschaftsstrafrecht“, betont Hans-Peter Huber. „Unsere breite Aufstellung ermöglicht die Betreuung komplexer, grenzüberschreitender Mandate. Ich freue mich darauf, mich in Berlin einzubringen und den Standort im engen Austausch mit den Büros in Köln, Frankfurt und Stuttgart weiter zu etablieren.“

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell