TSC Care Seniorenresidenz in Hagen im Zuge einer übertragenden Sanierung an AUVICTUM verkauft

16.12.2025

Hagen, 15. Dezember 2025. Die Seniorenresidenz in Hagen wir fortgeführt. Die wesentlichen Vermögenswerte der Betreibergesellschaft – die TSC Care GmbH – sind im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die AUVICTUM Gruppe aus Hanau verkauft worden. Im Zuge dieser Transaktion bleiben der Standort, alle 62 Pflegeplätze sowie alle 57 Arbeitsplätze erhalten. Der rechtliche und wirtschaftliche Übergang erfolgt zum 1. Januar 2026. Über den Verkaufspreis und wirtschaftliche Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

„Unser Ziel war es von Beginn an, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und eine tragfähige Zukunftslösung für die Seniorenresidenz zu finden. Mit dem erfolgreichen Verkauf ist es gelungen, den Standort zu sichern sowie alle Arbeits- und Pflegeplätze zu erhalten“, erklärt Insolvenzverwalter Prof. Dr. Dirk Andres von der überregional tätigen Sanierungskanzlei AndresPartner.

„Das Haus in Hagen ergänzt unsere Gruppe strategisch und fachlich sehr gut. Unser Ziel ist es, den Standort nachhaltig zu stärken und weiterzuentwickeln“, sagt Alexander Bart, Geschäftsführer von AUVICTUM, ein bekannter Anbieter im deutschen Pflegemarkt, der mehr als 30 Pflegeheimbetriebe bundesweit – darunter elf in Nordrhein-Westfalen – betreibt.

Die Sicherung des Standorts und aller Arbeitsplätze ist auch ein wichtiges Signal für den regionalen Gesundheits- und Pflegesektor und unterstreicht die Bedeutung tragfähiger Sanierungslösungen auch unter herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Investorenprozess wurde von der CVM GmbH aus Dortmund geleitet wurde. Die Mitarbeitenden wurden bereits über den Verkauf und die nächsten Schritte informiert.

Hintergrund:

Die TSC Care GmbH hatte am 17. September 2025 beim zuständigen Amtsgericht in Hagen Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Gericht eröffnete das Insolvenzverfahren am 1. Dezember 2025. Der Insolvenzverwalter stabilisierte gemeinsam mit seinem Team den Geschäftsbetrieb und führte diesen während des gesamten Verfahrens uneingeschränkt fort.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell